Mit Hörproblem im (Rettungs-) Heli arbeiten?
Hallo liebes Forum,
ich interessiere mich sehr für alle Berufe die mit Medizin zu tun haben, vor Allem ist mir letztens das Fliegen auf einem Rettungsheli ins Auge gesprungen, da ich die Kombination aus Technik und Medizin sehr interessant finde. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich in einem solchen Beruf arbeiten kann, da ich auf einem meiner Ohren ein Hörproblem habe, seitdem ich ein kleines Kind bin. Ich habe ein Hörgerät für den Alltag, was ich allerdings selten benutzte und doch trotzdem gut zurecht komme. Ich höre alles normal, ich muss nur manchmal nochmal nachfragen wenn jemand etwas in mein schlechtes Ohr flüstert.
Ist es schon im Vorhinein ausgeschlossen das ich auf einem Rettungsheli arbeiten kann (erstmal egal in welcher Position zB Pilot oder Notarzt)?
Bitte nur antworten wenn ihr Ahnung davon habt und nicht nur vage Vermutungen.
Schonmal Danke im Vorraus
3 Antworten
Grundsätzlich ist es so, dass man um am Heli arbeiten zu können eine gewisse Grundvoraussetzung brauchst - das ist entweder Arzt (Notarzt) bzw Notfallsanitäter. Dann gibt es eine medizinische Untersuchung auf Tauglichkeit um überhaupt in Frage für weiterführende Ausbildungen zu kommen. Da man am Heli mit Luftdruckunterschieden und viel Lärm zu tun hat ist es sehr unwahrscheinlich dass du dafür geeignet bist.
Hi, in Kurz: Nein, es gibt keine Möglichkeit Luftfahrzeuge zu steuern mit Hörgerät/Hörverstärkern
in Lang: Dadurch das die Hörgeräte den Druckunterschied beim Steigen und Sinken nicht stand halten würden, würde es schon mal nicht funktionieren. Außerdem wenn du dich irgendwo im Helikopter verletzt was durch die Hörgeräte passiert ist, z.B. durch eben diesen Druckunterschied beim Steigen und Sinken übernimmt das die Versicherung nicht. Genauso wenig übernimmt es der Arbeitgeber, also DRF, ADAC, Johanniter, ...) Bedeutet du würdest auf deinen Kosten selber sitzenbleiben. Um diese "Unfälle" vorzubeugen stellt dich keine Luftrettungsorganisation ein. Wenn du jedoch trotzdem zur Luftrettung möchtest, kannst du ja Fluggerätetechniker werden bei einer beliebigen Luftrettungsorga.
Das wäre mindestens mal verantwortungslos, wenn du mit 'einem schlechten Ohr' in einem Rettungshubschrauber arbeiten willst.
Abgesehen davon hast du mit der Technik mal rein gar nichts zu tun. Entweder bist du Pilot, Arzt oder Sanitäter.
Wenn du Technik und Medizin kombinieren willst, dann studiere Medizintechnik!