Notarzt Ausbildung

5 Antworten

Mit mittlerer Reife kannst du kein Notarzt werden. Du brauchst ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma, danach ein 6-jähriges Medizinstudium. Nachdem du dann einige Erfahrung in innerer Medizin oder besser in Anästhesiologie gesammelt hast und dir die notwendigen Fertigkeiten der Notfallmedizin angeeignet hast, kannst du als Notarzt eingesetzt werden. Auch Ärzte anderer Fachrichtungen sind gelegentlich als Notarzt tätig, meist handelt es sich aber um Anästhesisten und Internisten bzw. Ärzte, die in entsprechender Ausbildung stehen.

Faszinierend, dass man unbedingt eine 1 vor dem Komma stehen haben muss um Medizin zu studieren...Wie haben das dann meine Bekannten geschafft, die mit einem 3,4er Abischnitt Medizin studiert haben und jetzt Arzt sind ?!

Und man braucht nicht so viel Erfahrung sammeln um Notarzt zu werden, sondern man muss einfach seinen Fachkundenachweise Rettungsdienst gemacht (bzw. ggf. noch eine entsprechende Fachweiterbildung, je nachdem was der Rettungsdienstträger fordert).

0

Ein Notarzt ist ein Arzt, muss also Medizin studiert haben, das geht nicht mit mittlerer Reife.

Die anderen Berufe sind Ausbildungsberufe, die man auch ohne Abi machen kann.

Informationen über alle möglichen Berufe kannst Du Dir über die Suchseite der Agentur für Arbeit beschaffen, unter

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restoreInput.do

Notarzt, Medizin Studieren vllt? dann Erfahung im KH sammeln und Zusatzausbildung ...dauert 6-10 jahre glaub ich... Notarzthelfer? Was soll das sein? meisnt du den fahrer? der ist Rettungsasistent...Berufsausbildung.... dann gibts noch Sanitäter ist ein lehrgang...

Beruf mit Mittlere Reife?

Also ich habe in ungefähr 1nem Jahr meine Mittlere Reife und mein Lehrer meinte ich sollte mir mal Gedanken über einen Beruf machen da ich noch nicht wusste was ich mal machen möchte. Könntet ihr ein paar Berufe die man mit der mittleren Reife erlenen kann nennen?

...zur Frage

Load and Go im Rettungsdienst, ohne auf den Notarzt zu warten (Recht)?

Hallo,

seit einiger Zeit werden, zumindest theoretisch, ja wieder neue Wege zur Behandlung von Schwerverletzen beschritten.

Ich bin noch nicht im Rettungsdienst, habe mich aber schon mit PHTLS und ITLS beschäftigt.

Beide Systeme propagieren ja bekanntlich die Zeit am Notfallort so kurz wie möglich (<15min) zu halten und somit bei bestimmten Indikationen quasi erst einzuladen und dann auf der Fahrt ins Krankenhaus zu behandeln .

Nun meine Frage:

Darf ein Rettungsassistent z.B. bei einem schweren Thoraxtrauma selbstständig entscheiden direkt ins Krankenhaus zu fahren, ohne den Notarzt zu alarmieren, obwohl die Indikation da wäre, um den Transport nicht zu verzögern?

Wie würde es im selben Fall aussehen, wenn der Notarzt schon alarmiert worden wäre? Abbestellen geht ja schwer und ein Treffen auf halber Strecke kann schiefgehen.

Wie ist das die Rechtslage, die Theorie und die Praxis in Deutschland?

...zur Frage

Infos zum Beruf Bankmanager

Hallo,

ich habe mir überlegt vlt. in der Bank zu arbeiten als Bankmanager aber ich weiss noch nicht so viel über den beruf^^

also ich mache gerade meine mittlere reife und ich habe vor meinen abi zu machen und da wollt ich mal wissen was für einen schulischen abschluss ich für diesen beruf brauche und was man in dem beruf so alles machen muss also meine aufgaben und so

 

 

...zur Frage

Wie wird man Notarzt?

Hallo alle zusammen!

Ich melde mich mal wieder mit einer wichtigen Frage. Ich habe mich schon immer gefragt, wie man Notarzt wird.

Also ich weiß das man Medizin studieren muss, aber mehr auch nicht. Muss man die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen und was ist die Ausbildung zum Notfallmediziner?

...zur Frage

Was für einen Abschluss habe ich danach?

Stimmt es dass man nach der Ausbildung die Mittlere Reife hat oder nicht?

Oder welchen Abschluss habe ich dann?

...zur Frage

Kann man als Unfallchirurg Notarzt bei der Flugrettung werden?

Wenn man nach dem Medizinstudium die Ausbildung zum Facharzt in der Unfallchirurgie gemacht hat kann man dann Flugarzt bei der DRF werden? Welche Voraussetzungen braucht man dafür? Geht das überhaupt oder muss man nach dem Grundstudium eine Weiterbildung als Notarzt machen? Vielen Dank schon mal im vorraus :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?