Mit Hauptschulabschluss Fachinformatiker bei Telekom?

2 Antworten

Wer nicht absolute Lernprobleme hat oder dringend auf das Geld einer Lehrstelle angewiesen ist, sollte auf jeden Fall einen Realschulabschluss machen. Gerade für einen Job im Bereich Informatik sehe ich einen Realschulabschluss schon als absolute Voraussetzung an.

Laut Berufsbeschreibung braucht man mindestens einen Realschulabschluss. Aufgrund der Menge der Bewerber nehmen viele Firmen aber auch nur Leute mit Abitur - gerade in Norddeutschland. Mit einem Hauptschulabschluss würde ich da keine Hoffnung schöpfen, denn der Beruf hat schon seine Herausforderungen und ist gleichzeitig ziemlich gefragt. Sag Deinem Kumpel, dass er das eine Jahr noch durchhalten soll. Denn auch später wird es die Ausbildungsplätze noch bei der Telekom und anderen Firmen geben. Ein Realschulabschluss macht sich aber auch später deutlich besser als die Hauptschule. Und wenn es mit der Bewerbung nicht klappen sollte, gibt es noch die Chance das Abi nachzuholen. Damit sollte er auf jeden Fall seinem Wunschberuf nachgehen können.

Mit Hauptschulabschluss Ausbildung zum Fachinformatiker möglich?

Hallo,

kann man mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung machen? Naja, das es möglich ist, ist schon klar, aber wie hoch sind die Chancen eine Ausbildung zu bekommen?

mfG

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss Fachinformatiker bzw. Programmierer werden?

Angenommen einer hat einen hauptschulabschluss und die mittlere reife aber nicht geschafft und will irgendwas im bereich pc informatik machen, hat der dann überhuapt chancen in deutschland? Schließlich sind die mehrheit der bewerber abiturienten oder zumindest gymnasisten

Aber angenommen der hauptschüler beschäftigt sich privat nur mit computer und programmiert selber und kennt viele programmiersprachen gut (pc nerd, hacker etc) und kann mathe in dem sinne wenns um sein pc kram geht sehr gut, bringt das ihm was, steigen dann seine chancen? Wie soll ers beweisen? hat ja schließlich nurn hauptschulabschluss

...zur Frage

Wie kann ich mit quali. Hauptschulabschluss Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden?

Wie kann ich jetzt mit dem quali. Hauptschulabschluss eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen?

...zur Frage

Fachinformatiker (Systemintegration) Chancen?

Ich möchte unbedingt eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) machen. Ich habe nur bedenken dass ich nirgendwo angenommen werde, da ich meinen realschulabschluss auf gesamtschule mit allen erweiterungskursen mit einem schnitt von 3,2 gemacht habe. Gerne würde ich vorher auch Praktika in diesem Beruf machen und mir gute Vorkenntnisse aneignen damit ich vielleicht bessere chancen habe. Würde das etwas bringen? Ich bereue es sehr dass ich die schule im letzten jahr derart hab schleifen lassen sodass mein Zeugnis nicht mehr so gut wie zuvor geworden ist :( Was meint Ihr hab ich chancen einen ausbildungsplatz als Fachinformatiker (Systemintegration) zu bekommen oder was kann ich tun damit das klappt?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und danke euch im Vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?