mit Finger auf Platine gekommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man "ESD", "Elektro Static Discharge".

Der Din-EN Normmensch stellt einen Kugelkondensator mit einer Kapazität von ca. 4pF dar und kann sich auf etwa 2kV aufladen.

Berührt man eine elektronische Schaltung, dann speist man diese Hochspannung ein. Da Du was gefühlt hattest betrug die Spannung mindestens 500V, bei einem heftigen "Schlag" über 1000V.

Man geht davon aus, dass sich ein Mensch normalerweise nie über 4kV aufladen kann, Schutzmaßnahmen an Computerschnittstellen, Bedienelementen und Gehäuseteilen die das eindringen des ESD in Schaltkreise verhindern oder kurzschließen sind mindestens auf 2kV, meistens 4kV ausgelegt. Bei medizinischen, militärischen und Raum-/Luftfahrtgeräten schützt man sicherheitshalber bis 8kV.

Da nackte Platinen nicht dafür gedacht sind von statisch aufgeladenen Menschen angefasst zu werden gibt es da normalerweise keinen Schutz. Das würde den Preis der Platine vervielfachen!

Die meisten Bauteile halten nur einer geringen Spannung stand, vor allem Halbleiterbaulelemente sind empfindlich. Ein gesperrter Transistor wird je nach AUsführung bei wenigen Volt über der normalen Betriebsspannung durchschlagen und damit leitend. Oft reicht schon die Energie des ESD aus den Halbleiter permanent zu schädigen so dass er z.B. nicht mehr sperren kann und ständig leitet. Ist die Betriebsspannung dran, kann die Energie aus der Versorgungsleitung den nicht korrekt geöffneten Halbleiter auch noch komplett schmelzen.

Mikrocontroller und Digitalelektronik geht schon bei ca. 8V garantiert kaputt, DU hast aber 500V eingespeist, da ist fast schon garantiert, dass da was kaputt gegangen ist.

Funktionsstörungen durch ESD führen in der Regel auch dazu, dass weitere Bauteile durch Schaltzustände die in dieser Kombination nie auftreten dürfen ebenfalls mit kaputt gehen.

Du kannst also davon ausgehen, dass die gesamte Platine nicht mehr zu gebrauchen ist, eine Reparatur würde das auslöten aller in Frage kommenden Bauteile (und das können hunderte oder tausende sein) bedeuten, diese dann prüfen und wieder einlöten bzw. Ersatz zu beschaffen und einzulöten. Da ist es auf jeden Fall billiger eine neue Platine zu beschaffen oder gar ein ganz neues Gerät zu kaufen.

bloodyspoon
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

entferne mal den Strom ( Ganz Stromlos machen ) für 10 sekunden und dann wieder an , dann sollte wieder alles in Ordnung sein.

Genau dafür gibt es Sicherheitsvorschriften.

1.) vorher Spannungsfrei schalten

2.) ESD-Armband umbinden

Genau deshalb machen Fachleute 3,5 Jahre eine Berufsausbilung.

bloodyspoon
Fragesteller

Sehr schön das du mir das erklärst, davor hatte ich das Gehäuse angefasst und gehofft das da nicht mehr viel passieren kann.

Aber aus Fehlern lernt man.

Nebenbei kannst du sowas wie "deshalb machen Fachleute 3,5 Jahre Ausbildung" stecken lassen. Das hilft mir grad nicht weiter.

Hat es die Funktionen vor dem Unfall korrekt ausgeführt? War der Strom, als du die Platine berührt hast, unterbrochen? (Abgeschaltet und vom Netzteil getrennt)

bloodyspoon
Fragesteller

Hat es leider.

Ich habe die Platine vorher nicht einmal gesehen, als ich das gehäuse aufgemacht habe, ist die Platine da mehr oder weniger rausgefallen. Die war da mehr oder weniger lose :|

Ich werde mal den Strom abstellen und mal sehen was danach passiert.

dann ist doch etwas passiert, auch wenn man es nicht sieht