Mit Fahrrad geblitzt weil Auto zu schnell war?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Fahrer des Fahrrads normal verhalten hast dann wirst du nicht bestraft werden nur weil ein auto fahrer schneller fährt als erlaubt und für den fall dass du auf dem Blitzer foto mit drauf sein solltest wirst du auf dem Blitzer bild quasi unkenntlich gemacht da ist dann in der Regel nur der Täter zu sehen der die Straftat begangen hat du als Fahrrad Fahrer kannst nicht dafür bestraft werden dass ein auto fahrer zu schnell fährt

Mach Dir da mal keine Sorgen. Wenn Du nicht zu schnell warst, dann wirst Du auch nicht geblitzt. Das kann durchaus auseinander gehalten werden.

Und: Du wirst ohne Kennzeichen auch kaum identifizierbar sein.

yoyoy16
Fragesteller

Okay dann sollte es ja passen, wenn die das untercheiden können :)

Toast795  24.09.2022, 17:17

Für Fahrräder gelten keine Geschwindigkeitsbegrenzungen wenn diese kein Motor haben

ChristianMay270  24.09.2022, 18:01
@Toast795

Natürlich gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit nach Zeichen 274 auch für Fahrräder.

Nein, so lange sie dein Kennzeichen nicht gesehen haben, sieht es für Dich echt gut aus.

yoyoy16
Fragesteller

Es bin ja nicht ich zu schnell gefahren sondern der Autofahrer

Die meisten festen Blitzer funktionieren über Induktionsschleifen in der Fahrbahn. An den dünnen, weißen Linien, die kurz vor dem Blitzer auf der Straße sind. Die würden ein Fahrrad aus Aluminium nicht wahrnehmen. Wenn Du auf einem Radweg unterwegs warst, wärst Du eh nicht über die Schleifen gefahren.

Dir kann nichts passieren , denn die überhöhte Geschwindigkeit wird natürlich dem Auto zugeordnet .