Mit einem iq von100 Programiererin werden?reicht mein iq dafür aus?

7 Antworten

Warum nicht? Hast du schonmal was programmiert? Macht es dir Spaß? Bist du motiviert? Hast du das Gefühl, darin talentiert zu sein?

Ich halte zwar viel vom Konzept der Intelligenz, weil es bei Bildungsentscheidungen maßgeblicher sein sollte als bspw. der soziale, ökonomische oder edukative Hintergrund, in dem jemand aufgewachsen ist. Aber bei der konkreten Berufswahl sollte das nicht im Vordergrund stehen. Du trägst deinem 70jährigen Ich gegenüber die Verantwortung, einen Beruf zumindest auszuprobieren, wenn du das Gefühl hast, dass er dir Spaß machen könnte.

Ich habe mich Anfang diesen Jahres auch bei der ESA auf eine ausgeschriebene Stelle als Astronaut bewerben wollen. Klingt total bescheuert und die Chancen sind von vornherein viel schlechter als dass du Programmiererin wirst. Letztendlich hat es wegen eines Sehfehlers nicht geklappt. Aber das war für mich befriedigender als es gar nicht erst versucht zu haben und mich irgendwann einmal selbst dafür zu bemitleiden, dass ich irgendwelche tollen Chancen hätte vorbeiziehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein IQ-Wert ist meist ungenau und damit nichtssagend. Ausserdem ist das fürs Programmieren irrelevant.

Du musst einfach abstrakt und logisch denken können. Darum wird die Informatik meist mit der Mathenote in Verbindung gebracht, obwohl das so nicht wirklich stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
BeamerBen  19.11.2021, 17:36

Bei IQ Tests wird aber schon gerade auch so logisches und abstraktes denken getestet. Daher tatsächlich gar nicht mal so abwegig da ne Verbindung zu sehen, auch wenn ich allgemein nicht so viel von solchen Tests halte.

Hat kaum etwas mit dem IQ zu tun, sondern damit, ob du es kannst oder nicht.

Mit der Zeit wird man besser darin, unabhängig vom IQ.

Davon abgesehen gibt es keine Statistiken wie "Wie hoch muss mein IQ für XYZ sein?".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja.
Programmieren kann man wie fast jedes andere "Handwerk" erlernen. Da muss man nicht besonders intelligent sein.
Es kann dir aber schwerer fallen, wenn dir sowas weniger liegt, oder dein IQ so weit gemindert ist, dass dir logisches Denken schwerfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ja, bei vielen Programmieren die ich kenne frage ich mich wie die den Job überhaupt machen können, wette da sind auch ein paar mit IQ unter 100. Wobei das eh nicht so viel aussagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops