Mit einem Handklatschen Leute lähmen?

5 Antworten

Das ist völliger Unsinn.

Waffen und Psychologie

Tatsache ist, dass Menschen, wenn sie sich mit einem bewaffneten Angriff konfrontiert sehen, häufig geradezu hypnotisiert von der Waffe sind.

Es setzt eine Art "Scheuklappen-Effekt" ein und die Aufmerksamkeit des Verteidigers ist dann womöglich nur noch auf die Klinge des Angreifers gerichtet.

Somit hat der Besitz einer Waffe auch immer einen psychologischen Vorteil.

Führt der Angreifer dann eine Technik mit einem anderen Körperteil durch, während die Aufmerksamkeit auf die Waffe fixiert ist, kann das einen Treffer ermöglichen.

Ist dagegen der Verteidiger bewaffnet, hat er den Vorteil entsprechend auf seiner Seite. Allerdings fördert die Bewaffnung die Eskalationsbereitschaft.

Es ist also nicht sinnvoll, sich zu bewaffnen, nur um einen möglichen Vorteil zu haben - die Gewaltbereitschaft wird dadurch unnötig erhöht.

Überraschungsmoment

Jede unerwartete, plötzliche Handlung kann zu einer "Schrecksekunde" führen, in der die jeweilige Person nicht reagiert, obwohl sie durchaus handeln könnte.

Ob das ein plötzlicher Kiai ("Kampfschrei") oder eine Ladung Straßendreck ist, die man dem Angreifer ins Gesicht wirft, ist dabei zweitrangig.

Jemand der entsprechend geübt ist, kann selbst diesen kurzen Moment nutzen, um einen womöglich entscheidenden Treffer zu landen.

Die Person ist also nicht wirklich gelähmt und bleibt auch nicht mehrere Sekunden wehrlos, aber bereits dieser kleine Moment kann reichen.

Nervenschläge/Druckpunkte

Für den Ernstfall kannst du irgendwelche angeblichen Blitz K.O. Techniken vergessen. Dafür sind sie meiner Ansicht nach einfach zu unrealistisch.

Der Angreifer steht nicht statisch im T-Shirt da und wartet darauf, dass man ihn den Arm abtastet, bis man zu Akupunkturpunkt Nr. 35 kommt und ihn drückt.

Im Ernstfall bewegt sich der Angreifer und trägt zB eine dicke Jacke, das sind keine kontrollierten Laborbedingungen mit einem kooperierenden Partner.

Fazit

Solche Techniken, wie jemanden durch Händeklatschen zu lähmen, sind pure Fiktion und haben mit der Realität nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
HeissesEis
Fragesteller

In dem Anime wurde es auch überspitzt dagestellt, ich habe nicht gedacht das er für 10sekunden regungslos dasteht. Im Anime wird es auch so gesagt das man sehr schnell handeln muss und ja. Danke

CharliePace  23.03.2018, 22:16
Der Angreifer steht nicht statisch im T-Shirt da und wartet darauf, dass man ihn den Arm abtastet, bis man zu Akupunkturpunkt Nr. 35 kommt und ihn drückt.

Exakt. Das kann sich mal jeder hinter die Ohren schreiben. Die Leute merken es spätestens dann, wenn sie im Kampf vergeblich versuchen, den Arm überhaupt erst ins Visier zu bekommen.

Ja, das funktioniert; allerdings nur bei den ganz alten Meistern (die mit dem Ziegenbart) und nur in Legenden.

Es gibt aber so etwas beim Kuatsu, den Wiederbelebungstechniken und natürlich bei der Akkupunktur und dem Shiatsu.

Außerdem kennt jeder Physiotherapeut solche Griffe, Schmerzpunkte usw. Dazu muss man keinen Kampfsport trainiert oder Jahre in einem asiatischen Mönchskloster zugebracht haben.

Ich finde es schön das ich nicht der einzige bin der von dieser taktik begeistert war wärend des animes. Ich habe es dann immer mal ausprobiert zmb wärend eines streits mit meine bruder usw.
Manchmal wenn jz zmb mein bruder ganz wütend ist und auf meine augen konzentriert ist, schaue ich auf einen gegenstand und nehme ihn. Dannach lasse ich ihn fallen damit er darauf fokossiert ist. Dann Klatsche ich eben vor sein gesicht, in manchen fällen schreckt er zurück und kommt so 10-20 sekunden nicht auf sein leben klar. Also manchmal geht es aber nicht so krass wie bei Nagisa.

ob es wirklich geht.

Nein.

Ich bitte dich - das ist eine Anime. Quasi der Inbegriff der Sinnlosigkeit wenn es um Kampftechniken geht.

Was geht:

Man kann mit einer korrekt ausgeführten Backpfeife das Gegenüber K.O schlagen. Oder ihm auch das Trommelfell platzen lassen. Eine Backpfeife ist somit mit Vorsicht zu genießen. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Wenn es ums Lähmen des Körpers geht, oder bestimmte Körperteile, dann muss ich dich enttäuschen. Das ist in einer echten Situation nicht möglich. Nur in einem vorher geübten Szenario. Wobei man auch das eigentlich gar nicht machen sollte. Auch nicht wenn man "Experte" ist. Die Experten wissen, wieso.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun
Shisui762  02.12.2023, 15:17

Alter Ales komplett richtig und verständlich erklärt

Aber man muss sagen in wenigen sehnen in Animes gibt es Taktiken die im Kampf funktionieren können

Komm mal in der Realität an - jedes kleine Kind weiß, dass gewisse Dinge nur im Film funktionieren.