Mit einem fremden ausländischen Fahrzeug in Deutschland ohne Fahrzeugpapier?

3 Antworten

Ohne Papiere wird er erst mal beschlagnahmt. Zudem muss das Fahrzeug hier angemeldet sein, wenn du hier wohnst und dauerhaft damit fährst. So was kann sehr teuer werden.

Eher wohl das Letztere ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Hier die Stellungsnahme des ACS (Schweizer Automobilclub) zu diesem Thema.

"Auch darf eine in der EU wohnhafte Person grundsätzlich kein in der Schweiz angemeldetes Fahrzeug im Gebiet der EU verwenden. Fährt eine in der EU wohnhafte Person mit einem von einem Schweizer Bekannten ausgeliehenen Fahrzeug in die EU, gilt dies möglicherweise bereits als Autoschmuggel. Massgebend sind in diesem Fall die Vorschriften der Europäischen Union."

Übrigens ist Deutschland in dieser Beziehung rigoros. Ein Bekannter von mir in der Schweiz wollte an einem Oldtimertreffen in Deutschland teilnehmen. Er verlud sein Oldtimermotorrad mit montierter Polizeinummer auf einem Anhänger.

Die Deutsche Polizei hat das Motorrad beschlagnahmt und ihm einige tausend Euro Strafe aufgebrummt. Das Motorrad bekam er erst wieder zurück, als er einen Deutschen Anwalt beauftragt hatte. Es wäre sonst eingestampft worfden. Die Busse musste er aber für das "Schmuggeln" eines Motorrades bezahlen.

Tellensohn