Mit der Bahn ins Ausland?

5 Antworten

Auch wenn es (abgesehen von Coronazeiten) innerhalb der Schengenstaaten keine Grenzkontrollen gibt, muss man immer ein Reisedokument (Pass, Perso) bei sich haben. Verlässt man den Schengenraum, kommt man ohne Reisedokument weder raus noch rein, weil dort wird auf alle Fälle kontrolliert.

Außerhalb der EU gibt es oft auch noch andere Einreisebestimmungen wie z.B. ein Visum, eine Einreiseanmeldung usw.

Einen Pass, also Reisepass, brauchst du innerhalb des Schengenraumes nicht.

Einen Personalausweis brauchst du aber schon. Je nach Ticket brauchst du den schon bei der Ticketkontrolle. Ohne einen Ausweis kann es dann schon sehr unangenehm werden.

Ohne Pass, Passersatz, Personalausweis oder Personalausweisersatz geht das nicht. Ausserhalb der EU reicht der Personalausweis auch nur in ganz wenigen Laendern aus und du brauchst fast ueberall einen Pass, fuer viele Laender auch ein Visum.

Auch wenn du an der Grenze innerhalb des Schengen-Raumes nicht generell kontrolliert wirst, du musst dich ausweisen können. Du würdest also genau soweit kommen, bis du von irgendwem kontrolliert wirst - spätestens an der Außengrenze des Schengen-Raumes dürfte wohl Schluss sein, außer der entsprechende Grenzbeamte lässt sich bei der Einreise von der Anlage B... wie Bargeld... überzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Du brauchst immer einen Pass um zu reisen, falls du dich doch mal ausweisen musst an der Grenze. Innerhalb der EU ist es relativ einfach zu reisen (abgesehen von Corona). Damals wurde ein Gesetz erlassen, welches es sehr einfach macht von Land zu Land zu reisen

JollySwgm  16.03.2021, 11:39

Einen Pass, also Reisepass, brauchst du innerhalb des Schengenraumes nicht.