Komme ich ohne Personalausweis ins Ausland?

2 Antworten

Du brauchst eine Personalausweis, einen vorlaeufigen Personalausweis, einen Reisepass oder einen vorlaeufigen Reisepass (also natuerlich nur eines der genannten Dokumente, nicht alle).

Anders als bei vielen anderen EU Staaten darf der jeweilige Ausweis fuer die Einreise nach Kroatien auch noch nicht abgelaufen sein.

Theoretisch sind zwar innerhalb der EU alle Grenzen offen. Aber es können immer Stichproben gemacht werden. Und wenn du dich nicht ausweisen kannst, ist es eben ein Passvergehen. Da kann es sein, dass du auch mal 24 Stunden in einer Zelle verbringst, bis deine Identität geklärt ist.