Kann ich mit einem abgelaufenen Perso in die Türkei einreisen?

5 Antworten

entweder nimmst deinen gültigen Reisepass - oder lässt dir einen "Vorläufigen" bei deiner Meldebehörde ausstellen

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962#content_4

DerCaveman  27.09.2021, 11:46

Dort steht aber, dass die Einreise auch mit einem noch nicht laenger als 1 Jahr abgelaufenen Personalausweis moeglich ist. Warum dann extra noch einmal einen Reisepass oder einen vorlaeufigen Reisepass beantragen (ausser natuerlich, weil man den auch nach der Reise moeglicherweise noch gut gebrauchen kann).

sucheAusbild69
Fragesteller
@DerCaveman

Das hab ich mir auch gedacht, will aber natürlich Nummer sicher gehen.

sucheAusbild69
Fragesteller

Reisepass hab ich nicht, und die Türkei soll ja auch Probleme machen bei einem vorläufigen.

Warum willst du dir einen vorlaeufigen Personalausweis ausstellen lassen, wenn du doch mit dem erst kuerzlich abgelaufenen Ausweis auch reisen kannst?

Das macht doch ueberhaupt keinen Sinn. Der vorlaeufige Personalausweis kann nichts, was der erst kuerzlich abgelaufene Ausweis nicht auch kann.

Ich würde raten, dir einen vorläufigen Perso zu machen, da man oftmals bei der Passkontrolle angehalten wird und vllt dadurch Probleme entstehen können.

Einreisen geht

Die Einreise kann auch mit Reisepass, vorläufigem Reisepass, Personalausweis oder Kinderreisepass erfolgen, wenn das Dokument seit höchstens einem Jahr abgelaufen ist, nicht jedoch mit einem abgelaufenen vorläufigen Personalausweis.

Ausreisen könnte schwierig werden.

Es kann jedoch bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala und bei der Weiterreise zu Schwierigkeiten kommen...

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

ICH würde den zur Sicherheit machen lassen - auch wenn es laut Schreiben erlaubt ist

DerCaveman  27.09.2021, 11:48

Das Auswaertige Amt raet von der Einreise mit einem vorlaeufigen Personalausweis ab, weil es damit wohl schon haeufig Probleme gab.