Mit den Hunden überfordert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer das auch ist, ich glaube, dass es für die Hunde am besten wäre, wenn sie ein neues zuhause finden.

Ich weiß aber nicht, ob Tierheim die beste Alternative ist. Einerseits, weil es für Hunde sort sehr stressig sein kann, ach nicht viel anders als bei euch, andererseits weil gerade alte Hunde seltener adoptiert werden, insbesondere dann, wenn sie noch ein paar Probleme mit sich bringen. Viele Menschen wollen zum Beispiel unter anderem wegen der Stubenreinheit keine Welpen, weshalb für die dann vermutlich deine Hunde gar nicht in Frage kommen würden.

Kennst du vielleicht Menschen, die bereit dazu wären, den zwei ein schönes zuhause zu bieten? Eines, in dem die fehlende Stubenreinheit hundefreundlicher gemanaged werden kann? Wenn es jemand wäre, den du kennst, dann könntest du vielleicht auch weiterhin in Kontakt mit den zwei bleiben, sie besuchen, dich ihnen annehmen, weil du ja meintest, dass du so sehr an ihnen hängst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin
RabitLove
Fragesteller

Es ist eine sehr gute Idee, leider kenne ich aber keine Person, eventuell müsste man mal im Internet schauen. Ich danke dir auch das du Verständnis zeigst.

Naja du kennt es bestimmt selber wenn Eltern davon überzeugt sind das sie nicht rein dürfen wird es wohl so sein.

Den einzigen Tipp ich dir geben kann ich sie wirklich weg zu geben (man kann auch eine Privat Vermittlung über tierheime machen) oooder wirklich mit ihnen Trainieren! Vielleicht den Zwinger schöner machen, also das sie sich darin wohl fühlen.

Wenn sie sich wohl fühlen werden sie evt. Nicht mehr bellen..

RabitLove
Fragesteller

Danke für deine Rat! Irgendwas muss ich definitiv ändern.

LilyInstaGirl1  16.06.2022, 21:07

Ein Hund wird sich ausgegrenzt von Menschen ohne Beschäftigung niemals wohlfühlen.

Gott das ist ja schrecklich. Das ist schwerste Tierquälerei. Ich will mir gar nicht vorstellen wie furchtbar die beiden leiden…

Du musst DRINGEND was tun. Und zwar jetzt. Ich finde es ja schön dass du hier nach Hilfe fragst, aber das kommt etwas zu spät. Du hättest direkt als dir bewusst wurde wie die Tiere gehalten werden, eingreifen müssen. Ich hätte die Hunde auch mit 12 Jahren alleine ins Tierheim gebracht. Alles besser als das.

Bitte bring die Tiere einfach weg. Ich traue euch nicht zu, dass ihr die Hunde richtig integriert und euch gut um sie kümmern könnt. Vorallem solange deine Eltern da sind.

In jedem Tierheim würde es denen besser gehen als bei euch. Ja klar sie verstehen sich womöglich nicht mit anderen Hunden aber das Tierheimpersonal weiß wie man damit umgeht. Sie sind erst 11. So kleine Hunde werden locker mal 16. Bitte ermögliche den beiden noch ein schönes restlichen Leben. Yorkshire Terrier sind bestimmt schnell vermittelt und mit 11 ist der Zug auch noch nicht abgefahren.

Bitte handle schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
RabitLove
Fragesteller

Ich werde jetzt erstmal das Gespräch suchen, und dann werden wir uns für eine der zwei Wege entscheiden. Aber ich glaube auch, dass es mit den Behalten nicht funktioniert. Ich hab ja schon alles versucht. Unter 18 darf man leider keine Tiere abgeben sonst hätte ich sie sicher schon heimlich hin gebracht.

Bring die Hunde einfach ins Tierheim. Wo ist der unterschied? Ob sie bei euch im Zwinger sitzen oder dort? Da es kleine Hunde sind werden sie wahrscheinlich sowieso auf einer Pflegestelle untergebracht. Elf Jahre ist für so kleine Hunde noch kein Alter. Die können locker noch 5 oder 6 Jahre leben. Zumindest hätten sie im Tierheim die Chance noch zu jemanden zu kommen der Ahnung hat und sich wirklich darum kümmert.

RabitLove
Fragesteller

Naja ich hänge an den beiden sehr, daher fällt mir die Entscheidung so schwer. Und ich weiß das sie sich im Tierheim aufgrund der anderen Hunde und Menschen sich nicht wohl fühlen werden. Meine Hunde hassen es unter fremden zu sein.

William1307  17.06.2022, 01:03
@RabitLove

Was soll das denn ? Du behauptest Du magst die Hunde und schaust zu was die für ein schreckliches Leben führen müssen ? Welche Alternativen hast Du denn ? Ins Haus dürfen sie nicht. Also werden sie auch den Rest ihres Lebens draußen bleiben müssen ? Ein alter Hund Tag und Nacht draussen ? Sommer und Winter ? Alte Hunde sehen und hören oft nicht mehr gut - sie bekommen Arthrose und die Knochen tun weh. Wie grausam ist das denn sie dann draussen zu lassen ? Sie brauchen Sicherheit, einen vernünftigen Schlafplatz und vor allen Dingen brauchen sie einen Menschen der sich endlich mal um sie kümmert.

Deine Hunde hassen es nicht unter Fremden zu sein. Sie kennen nur kaum was. Das kann sich aber ändern. Noch hätten sie eine Chance.

RabitLove
Fragesteller
@William1307

Ich hab ja nie zugeschaut sondern immer das beste gegeben! Ich war öfters mit Freunden unterwegs zum zusammen Gassi gehen, da hat sich einer nie vertragen mit der Person. Es hat ein paar Gassi Runden gedauert bis er sie mochte. Ich kann die Hunde nicht ins Tierheim bringen, ich brauche neue Pläne. Ich hab sie einfach schon zu gern, nur das es Schaukelt,weil ich merke, sie unfair behandelt werden, wie Schweine, Hühner und Kühe bei Großkonzerne. Du siehst ich bin sehr verwirrt.

RabitLove
Fragesteller
@William1307

Einen Schutz haben Sie bei uns immer gehabt, da mach dir keine Sorgen. Wenn mir Minus Grade hatten, hab ich meinen Hunde auch immer reingeschmuggelt.

William1307  17.06.2022, 01:11
@RabitLove

Wenn Du den Tieren wirklich helfen willst musst Du sie abgeben. Und Du würdest Dich wundern wie schnell die sich irgendwo eingewöhnen wenn es ihnen gut geht.

Es nützt nichts wenn Du jammerst und ein schlechtes Gewissen hast. Da haben die Hunde nichts davon. Du musst handeln.

RabitLove
Fragesteller
@William1307

Hast du auch eine Idee was ich tun kann, ich bin noch keine 18 und meine Eltern werden es nicht machen.

RabitLove
Fragesteller
@RabitLove

Und wo vor ich auch eine große Angst habe, dass sie getrennt werden, da es Brüder sind.

William1307  17.06.2022, 01:23
@RabitLove

Naja - wenn Du nicht volljährig bist und die Hunde Deinen Eltern gehören kannst Du gar nichts machen. Die einzige Chance wäre dass Du Unterstützung bekommst um Deine Eltern dazu zu überreden. Hast Du jemanden in der Familie / Bekanntenkreis der mit Deinen Eltern mal Klartext reden könnte ? Wenn Deine Eltern sowieso nicht an den Hunden interessiert sind - würden sie die Hunde verkaufen wenn sie ein Angebot bekämen ?

RabitLove
Fragesteller
@William1307

Viele aus meinen Bekanntenkreis haben den schon ihre Meinung gesagt, dass sie es nicht gut finden und so. Aber so richtig Klartext will keiner reden, die halten sich eher da raus. Und besonders mein Vater hat immer sein eigenen Kopf. Ich weiß da echt nicht wer weiter. Ich könnte es mit drohen versuchen, aber es ist schon mal heftig schief gegangen.

RabitLove
Fragesteller
@RabitLove

Meinst du es gibt wirklich Leute, die 2, 11 Jahre alte Hunde aufnehmen, die nicht trainiert sind. Ich kenne, dass nur so, dass die meisten nach jungen Hunden suchen. Ich denke die Suche wird auch einiges dauern.

Elocin2910  17.06.2022, 08:46
@RabitLove

Wenn Du so sehr an den beiden hängst, dann wäre es an der Zeit nochmal von ganz vorne anzufangen und den einen der noch nicht stubenrein ist, weiter zu erziehen.

Wenn man doch so sehr an den Tieren hängt, dann gibt man doch nicht einfach auf und dann wird sich auch sicher eine Lösung mit der Katze finden, dazu wäre im übrigen Wechselfüttern eine ganz tolle Sache!

William1307  17.06.2022, 09:34
@Elocin2910

Das Mädel ist 16 oder so. Alleine schafft sie das nicht. Da bräuchte sie schon die Unterstützung der Eltern

Elocin2910  17.06.2022, 09:47
@William1307

Na ich denke das es schwierig ist, klar, aber wenn man so sehr an den Tieren hängt, dann bleiben ja nur noch 2 Möglichkeiten, entweder man versucht es selbst oder aber man beißt in den sauren Apfel und gibt die Tiere ab.

William1307  17.06.2022, 09:57
@Elocin2910

Ich verstehe sowieso nicht wie man so kleine Hunde in einem Zwinger sperren kann. Ich verstehe es schon bei großen nicht, Aber diese ganzen Argumente sind doch an den Haaren herbei gezogen.

Elocin2910  17.06.2022, 10:01
@William1307

Das nennt sich vermutlich Bequemlichkeit, kein Dreck im Haus man muß sich nicht groß drum kümmern und erziehen muss man dann ja auch nicht groß...
Das hier ist natürlich alles nicht gegen die FS gerichtet, aber gegen dessen Eltern.

Es ist immer wieder schlimm zu lesen, das die Eltern sich so gar nicht kümmern und das mehr oder weniger alles am Kind hängen bleibt.

RabitLove
Fragesteller
@Elocin2910

Das traurige ist ja, ich kann mit unter 18 fast nichts machen. Ich kann sie nur weiter behalten und mein bestes geben.

Am besten wäre es, wenn du mit deinen Eltern redest und ihr die beiden Hunde ins Tierheim gibt. Dann haben sie die Chance auf ein liebevolles Zuhause bzw in dem Alter und mit dem Trainingsaufwand auch auf eine Pflegestelle.

Wenn das Veterinäramt bereits eingeschaltet ist und sie nichts weiter zu beanstanden haben und deine Eltern nicht gewillt sind, die Hunde artgerecht zu halten, dann gibt es leider keine andere Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
RabitLove
Fragesteller

Echt Schade, das Gehegehaltung in Deutschland nicht Verboten ist bei Hunden.