Mit dem Motorrad geblitzt worden, lohnt sich Einspruch dazu einlegen?

4 Antworten

Wenn dein Vater sagt, er sei nicht gefahren und wisse auch nicht mehr, wer es war, dann gibt es für dieses Vergehen keine Strafe. Aber es könnte passieren, dass das Führen eines Fahrtenbuches angeordnet wird. Das heißt, es muss jede Fahrt aufgeschrieben werden.

Jonathanbmw1000
Fragesteller

Ok, vielen Dank.
Hatte es mir fast schon gedacht mit den Fahrtenbuch…

Es gibt andere Möglichkeiten, herauszufinden, wer gefahren ist. Gab sogar schon Fälle, wo die Polizei zu Hause vorbeigekommen ist, um die Motorradkleidung anzuschauen.

Dein Vater würde, gibt er den Fahrer nicht an, ein Fahrtenbuch aufgebrummt bekommen, was sehr nervig ist.

Es gibt Urteile, nach denen sich ein Fahrzeughalter nach 2-3 Wochen nicht mehr daran erinnern muss, wer zum Tatzeitpunkt gefahren ist.

Wenn der Verstoß also bereits so lange her ist und dein Vater nicht mehr weiß, wer gefahren ist, kann er das so beantworten.

Mit einer Fahrtenbuchauflage ist in der Regel erst im Bußgeldbereich (60 € oder mehr) zu rechnen.

Wenn ihr ein Fahrtenbuch wollt, dann solltet ihr genau das tun.

lg