Mit chatten Geld verdienen, was muss man beachten?

3 Antworten

Wenn du das nicht machst ist das unerlaubt und Steuerhinterziehung.

bnutzinger  10.08.2018, 11:54

Wenn Sie es macht ist es auch verboten, dann ist es nämlich eine Scheinselbständigkeit.

In jedem Fall ist man der Dumme.

EvilDevil666
Fragesteller
@bnutzinger

Du meinst, wenn man sich den Gewerbe schein für den einen oder zwei Monaten holt um sich bei der Seite anmelden zu können ist es eine schein Selbstständigkeit? Wieso genau ?

bnutzinger  10.08.2018, 12:08
@EvilDevil666

Es gibt leider keine ganz genaue Definition davon, wann eine Scheinselbständigkeit vorliegt aber grob Vereinfacht kann man sagen:

Wen man über ein Gewerbe / Werksvertrag einer Tätigkeit nachgeht, die in ihrer Form einer abhängigen Beschäftigung gleichkommt, dann redet man von einer Scheinselbständigkeit.

Das gilt grundsätzlich auch wenn es nur geringe Beträge sind oder über eine kurze dauer geht.

In diesem Fall könnte man dich ja einfach als 450€-Job anstellen. Darauf sind zwar keine Steuern zu zahlen, aber der AG muss auch bei einem 450€-Job Sozialversicherungsabgaben bezahlen. Die würden dem Staat ja dann entgehen.

EvilDevil666
Fragesteller
@bnutzinger

Aber es ist ja nicht so als hätte ich dann einen arbeitgeber. Das macht man ja alles selbst ständig. Man schreibt eben Nachrichten und bekommt 25 % Provision. Den Preis für eine Nachricht kann man selbst wählen. Somit ist es keine abhängige Beschäftigung oder ? Ich Blick da nicht ganz durch.

EvilDevil666
Fragesteller
@EvilDevil666

Bzw kann denn überhauptjemand meine Konto Daten einsehen ? Mich interessiert ob es da ärger geben könnte wenn ich plötzlich 100 Euro überwiesen bekomme... (ich geh sonst normal arbeiten )

bnutzinger  10.08.2018, 12:45
@EvilDevil666
Das macht man ja alles selbst ständig.

Tatsächlich? Du betreibst dann auch die nötige technische Infrastruktur, Webseiten, Gateways? Kümmerst dich um Marketing und Abrechnung/Buchhaltung?

Ich habe da so meine Zweifel.

EvilDevil666
Fragesteller
@bnutzinger

Wollen wir mal privat schreiben ? Dann kann ich dir genau sagen um welche Seite es sich dreht, Vielleicht kannst du mir dann eher weiter helfen ? Marketing ist da eher nicht von nöten und eine Buchhaltung wegen einem monat...???

bnutzinger  10.08.2018, 12:57
@EvilDevil666
Marketing ist da eher nicht von nöten und eine Buchhaltung wegen einem monat

Darauf will ich doch gerade raus. Wärst du tatsächlich Selbststädig würdest du diese Dinge machen müssen, das gehört nun mal dazu. In diesem Scheinselbständigen Verhältnis aber eben nicht und genau deswegen ist es eigentlich ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis und keine echte Selbstständigkeit und damit verboten.

Ich weiß auch nicht, wie ich es noch anders erklären soll.

EvilDevil666
Fragesteller
@bnutzinger

Danke jetzt hab ich es verstanden 😂😂😂 stand etwas auf der Leitung. Also hole ich mir besser keinen gewerbeschein. Eine Steuererklärung mache ich sowieso nie.... also sollte sich auch keiner beschweren oder Fragen auftreten wenn mir mal 100 Euro von der Seite überweisen werden denke ich. Habe gelesen erst ab 7000 müsste man Steuern zahlen. .. da wäre ich weit davon entfernt

bnutzinger  10.08.2018, 13:39
@EvilDevil666
Habe gelesen erst ab 7000 müsste man Steuern zahlen

Der Steuerfreibetrag für 2018 beläuft sich auf 9.000€

Die Zählen aber gegen alle Einkünfte, da du geschrieben hast, dass du noch einen "normalen" Job hast, gehe ich mal davon aus, dass du den über dein Gehalt längst "aufgebraucht" hast.

also sollte sich auch keiner beschweren oder Fragen auftreten wenn mir mal 100 Euro von der Seite überweisen werden denke ich.

Wenn die Firma, die dich dort "Einstellt" schlau ist, zeigen Sie dich gleich wegen möglicher Steuerhinterziehung an. Das ist eine weit verbreitete Masche.

Dann sind sie nämlich fein raus aus der Geschichte und bei dir meldet sich dann irgendwann mal der Zoll.

Aber ich sehe schon, du willst das unbedingt machen und hoffst einfach darauf nicht erwischt zu werden. Ich kann dir nur viel Glück wünschen.

Ich bin raus.

EvilDevil666
Fragesteller

Ist es auch Steuerhinterziehung wenn man unter dem Betrag bleibt wo man Steuern überhaupt zahlen muss ?

Was sollen das für "Seiten" sein?

Klingt sehr nach Bauernfängerei.

Baltion93  10.08.2018, 11:35

Seiten auf den man sich besser nicht anmeldet

EvilDevil666
Fragesteller

Es sind Seiten für Chat Moderatoren

Finger weglassen. :D Meistens sind das Jobs, wo verzweifelte Menschen Geld dafür bezahlen, damit sie überhaupt einen Menschen finden, der sie "mag". Ob du Bock darauf hast, irgendwelche Menschen kaputt zu machen liegt an dir. Du bist ein "Fake" im Internet und tippst über jedes Thema, kannst dann auch schön über irgendwelche Sexthemen tippen. :D