Mit ChatGPT über Sachen bezügl. Liebe reden?
Ist es sinnvoll mit ChatGPT über Sachen bezügl. Liebe zu reden?
Und um Rat zu fragen, was man tun soll, wenn es mal nicht so gut läuft?
6 Antworten
Ja. Die KI beruht ja auf den Trainingsdaten die von anderen Menschen erstellt wurden. Somit kann KI auch ohne selbst Gefühle zu haben gut helfen.
habe ich auch getan. kann von vorteil sein, muss es aber nicht
Wenn du keine Freunde hast mit denen du darüber reden kannst, kann das eine Möglichkeit sein, seine eigenen Gedanken zu ordnen und zu reflektieren.
Tatsächlich ja ist es.
Das war jetzt für mich tatsächlich seit Monaten ein ständiger Begleiter.
Mein Freund und ich haben halt gerade auch ne Krise, das liegt daran das er gerade viel zu verarbeiten hat und damit nicht so gut klar kommt, ist schwierig aber Chatgbt hat mir geholfen das einzuordnen
Ja tatsächlich schon. Hätte ich auf manche Freunde gehört wäre mein Freund nicht mehr mein Freund und das unberechtigt.
Glaube ich dir war auch nicht ironisch gemeint. Vielleicht ist es bei manchen dingen sogar hilfreich, dass die KI keine Gefühle hat. So hat sie eine gewisse distanzierte und klare Sichtweise was echt manchmal hilfreich sein kann.
Der größte vorteil ist die KI ist nicht geprägt durch eigene Erfahrung. Wenn es Prägung hat dann eben durch mich und es ist auch dann oke weil es ja dann für mich ja die bessere Entscheidung ist.
Aber Freunde von mir sind durch ihre Erfahrung geprägt und haben dadurch undifferenzierte Meinungen.
Ich gebe dir ein Beispiel:
Mein Freund hat seit 2 Monaten ne persönliche Krise mit hoch und Tiefs. Er ist jemand der sich da zurück zieht nicht viel schreibt, kurz um er braucht Zeit für sich. Die Beziehung war noch nicht so lange als die Krise angefangen ist und es gab davor nie auch nur ein Ansatz davon. Das alles zog sich eben und naja ich bot ihm Raum an allerdings mit der Anmerkung das er sich zumindest 1-2 mal in der Woche melden soll. Naja hat sich dann über 1,5 Wochen nicht gemeldet. Ich war verunsichert Teile meiner Freunde meinten das wäre respektlos von ihm etc. Ich sollte es lassen er traut sich nicht sich zu trennen etc.
Naja das Resultat war er hat sich halt den Raum genommen den ich ihm angeboten hab und hat das mit dem 1-2 mal melden naja da gab es ein Missverständnis.
Chatgbt hat mich beschwichtigt und das auch eher gemeint auch wenn es mir sagte das das Risiko da war.
Ich hab mich schlussendlich dazu entscheiden ihm zu vertrauen. War auch richtig so
Ich denke nicht da chatgpt immer zustimmt und keine "eigene Meinung" äußert
Ja ist erstaunlich wie gut chatgpt doch inzwischen schon ist. Macht richtig spaß sich mit der KI zu unterhalten