Mit bk Abschluss Pilot werden?

7 Antworten

Geh einfach zu ner Flugschule (na gut, englisch wirst du wahrscheinlich noch einiges nachholen müssen), melde dich an und mache für einige zigtausend Euro die Pilotenausbildung.

Dann kannst du dich bei einigen europäischen Billigairlines anmelden, die kein Auswahlverfahren machen, sondern wo du einfach nochmal zigtausende Euro zahlst, um als Copilot einige wenige Flugstunden machen zu dürfen.

Und dann kannst du versuchen, eine richtige Stelle als Pilot zu bekommen.

Alternativ kannst du auch einfach zum örtlichen Luftsportverein gehen und ne Segelflugausbildung machen. Kostet im Vergleich praktisch gar nichts, und als Privatpilot kannst du fliegen wohin du willst, und wann du willst. Ohne Dienstplan, der dich zu 15h-Tagen verdonnert.

Du kannst ohne jede schulische Voraussetzung Berufspilot werden, jedenfalls, wenn es nach der EU/EASA geht.

Das hilft Dir aber nicht, wenn Du die Vorgaben der Airline erfüllen musst. Allerdings gibt es da in Europa Unterschiede, denn Schulabschlüsse sind ja nicht standardisiert.

Es gibt auch mindestens eine Airline, die keine Vorgabe bezüglich eines Schulabschlusses macht.

Der Gesetzgeber fordert überhaupt keinen bestimmten Schulabschluss, um irgend eine Pilotenlizenz zu erwerben. Meldest Du Dich an einer Flugschule zur Pilotenausbildung an, fragt garantiert niemand nach irgendwelchen Zeugnissen.
Allerdings fordern manche Arbeitgeber gewisse Schulabschlüsse, so dass sich die beruflichen Möglichkeiten stark einschränken, wenn man nicht mindestens die Fachhochschulreife in der Tasche hat.

In eine private Flugschule kann man in aller Regel auch mit Hauptschulabschluss. Da braucht man nur das noetige Kleingeld, weil man natuerlich selbst die Ausbldung bezahlen muss.

Bei der Lufthansa hat man ohne Abitur keine Chance. Die setzen das voraus, genauso wie den bestandenen Aufnahmetest.

Du solltest generell wissen, dass die Airlines mit weniger Huerden zur Aufnahme fast immer auch weniger Gehaelt bezahlen.

Na klar kannst du Pilot werden.

Gehst halt zur nächsten Flugschule und meldest dich dort an. Darfst alles aus eigener Tasche bezahlen.

Die Zeiten wo Fluglinien noch selber ausgebildet ahben sind längst vorbei.