Mit Aufträgen zeichnen und geld verdienen?

3 Antworten

Die gute Nachricht: Zeichnen wäre eine rein künstlerische Tätigkeit, also kein Gewerbe, sondern ein Katalogberuf.

Die schlechte: Damit unterliegen Deine Einnahmen der KSK, die müssen Deine Auftraggeber bezahlen.

Bei Gewerbe musst Du 18 sein oder das Ganze mit Deinen Eltern und Vormundschaftsgericht regeln. Vermute, dass es als Freiberufler ebenso ist, da es ja um die volle Geschäftsfähigkeit geht.

Anmeldung beim Finanzamt ist obligatorisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einerseits brauchst du ein Gewerbe, bist aber noch nicht 18. Andererseits lasse dich nicht blenden von Anfragen und evt. Zusagen. Wenn es um Geld geht, dann sind die meisten weg.

Givago  29.08.2018, 08:54

Illustrator oder kreativer Zeichner ist KEIN Gewerbe!

Hallo!

Tina hat völlig Recht: Deine Tätigkeit ist KEIN Gewerbe, du musst allerdings als "Selbständiger" Steuern bezahlen, also eine Steueerklärung machen, und zwar
sowohl für die Einkommensteuer als auch für die Umsatzsteuer.
Du musst für alle Aufträge eine Rechnung schreiben und auf dein Honorar den
reduzierten Satz von 7% Umsatzsteuer aufschlagen. JEDER professionelle Auftrag-
geber weiß das und bekommt die von dir erhobene USt. vom Finanzamt zurück.
Und jeder prof. Auftraggeber weiß auch, dass er sich mit der KSK in Verbindung setzen muss. Die KSK (bei der du dich selbst anmelden musst (Wilhelmshafen))
ist für dich kein Nachteil, sondern ein großer Vorteil: Du musst nur die Hälfte von
deiner Kranken- und Rentenversicherung zahlen, die andere Hälfte zahlt die KSK.
Außerdem: Es gibt für bildende Künstler eine Art GEMA, das ist die VG Bild-Kunst
(Bonn), bei der du dich unbedingt anmelden solltest. Von der bekommt jeder gemel-
dete Künstler jedes Jahr eine Ausschüttung, die nicht zu verachten ist.
Und: Intsagram genügt auf keinen Fall. Du MUSST eine Homepage haben, wenn du
wirklich ein Profi werden willst. Viel Erfolg und v.a. ein dickes Fell!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung