Mit American Bulldog durch Frankreich nach Spanien reisen?

4 Antworten

Also zumindest in Spanien wirst du keine Probleme damit haben. Dort ist ein American Bulldog ein beliebter Familien- und Jagdhund. Verboten ist er in Frankreich auch nicht. Du musst dir eben die Rasse so gut wie möglich bescheinigen lassen, inkl. auf Französisch.

MariaLauraBrun
Fragesteller

Hast mir gleich wieder Hoffnung gegeben! Weisst du wo ich eine Bescheinigung beantragen kann?

tuaficionado  16.02.2018, 22:46
@MariaLauraBrun

Ehrlich gesagt nicht. Aber der Amtstierarzt kann dir ggf. sowas aufsetzen. Es müsste dann eben noch von einem vereidigten Übersetzer ins Französische gebracht werden.

Hallo,

nach Frankreich darf man z.B. auch keine "Kampfhundmischlinge" mitnehmen.

Und das gilt dort als Straftat, nicht als Ordnungswidrigkeit.

Dein Hund kann keinen FCI-Stammbaum vorweisen, weil diese "Rasse" von der FCI nicht anerkannt ist. Daher wäre ich extremst vorsichtig, so einen Hund mit nach Frankreich nehmen zu wollen.

Sein Erscheinungsbild ähnelt dem eines "Kampfhundes" sehr - und als "Mischling" kann er durchaus angesehen werden.

Ein "aufmerksamer" Ordnungshüter - und das Theater geht los. Und wenn es hart auf hart kommt, dauert es Wochen oder Monate, bis feststeht, dass euer Hund kein "Kampfhund-Mischling" ist. Oder es kann gar nicht festgestellt werden - dann habt ihr ein noch viel größeres Problem.

Warum wollt ihr euch bzw. euren Hund einer solchen Gefahr aussetzen? So etwas weiß man doch, bevor man sich für eine solche Rasse entscheidet. Egal, wie unsinnig solche Rasselisten sind - dass man damit Probleme heraufbeschwört, sollte einem vor der Anschaffung doch klar sein - und somit weiß man auch, dass man manches mal eben auf etwas verzichten muss.

Diese Regelung gilt übrigens nicht nur für einen Urlaub mit dem Hund in Frankreich, sondern auch bei einer Durchreise.

MariaLauraBrun
Fragesteller

Vielen Dank!

Dann wird Limon zuhause bei meinen Eltern bleiben müssen oder wir ändern unser Reiseziel.

Wir haben uns bewusst für diese Rasse entschieden. Wir besuchen auch die Hundeschule und machen nun schon den 3. Kurs. Er ist sehr verschmust und ist ein super Familienhund. Ich bereue es nicht in zu uns geholt zu haben. Wir werden uns in einigen Situationen anpassen müssen aber das nehmen wir in Kauf. Er ist einfach nur toll!!

dsupper  15.02.2018, 15:45
@MariaLauraBrun

Das glaube ich dir gerne, dass es ein toller Hund ist. Leider aber gibt es immer noch diese unsagbaren "Rasselisten" und Vorurteile. Leider sind daran aber auch sehr viele Menschen schuld, die ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe durch einen gefährlichen Hund aufpolieren wollten. Und leider "eigneten" sich diese Rassen ganz besonders dazu ...

LukaUndShiba  16.02.2018, 08:01
@dsupper

Man schaue sich nur mal all die Leute an die hier ankommen mit „will Kampfhund“ oder „ Will Kampfhund der Rasse xy! Wo bekomme ich den schnell her und bitte noch kn einer speziellen Farbe!“

da stehen wohl keine verantwortungsvollen Leute hinter die diese hunde wollen weil es normale Hunde sind.

Ich habe mich bei der französischen Botschaft, beim Veterinäramt, in der hundeschule und beim Tierarzt gemeldet.

und wie sahen die "unkonkreten antworten aus"?

ich hoffe, euer auto ist klimatisiert.sonst würde ich das keinem hund antun.

MariaLauraBrun
Fragesteller

Ich wurde immer auf irgendwelche Seiten weitergeleitet und da die Rasse nicht aufgeführt ist hat mich das nicht weitergebracht.

Natürlich ist unser auto klimatisiert.

Wenn die Möglichkeit bestünde, dass einer meiner Hunde bei der Einreise beschlagnahmt wird weil er einer in meinem Urlaubsland verbotenen Rasse ähnlich sieht würde ich dort keinen Urlaub machen.

Da würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Erfahrungen verlassen. Was ist wenn du die Erfahrung machst, dass dein Hund beschlagnahmt wird? Das möchte ich als Hundehalterin nicht erleben. Dann sieht mich dieses Land nicht mit meinem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
MariaLauraBrun
Fragesteller

Mir geht es darum, dass mein Hund nicht zu den verbotenen Hunde gehört und so eigentlich logischerweise einreisen darf. Vielleicht hat jemamd die gleiche Rasse und weiss wo ich eine schriftliche Bestätigung erhalte dass mein Hund einreisen darf.