Wenn ich weiß das jemand seinen Hund geschlagen hat und dem Veterinäramt Bescheid sagen können sie den Hund sofort wegnehmen oder wie bekomme ich das Tier in?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlagen und Schlagen sehr dehnbar, wenn du viel Ärger machen willst musst du erst zum Ordnungsamt, kommt bei der Prüfung nichts raus, hast du wieder einen neuen Freund mehr im Dorf, andersrum auch. Wenn es zur Anzeige kommt und vielleicht auch zu einer Gerichtsverhandlung mußt du dem Tierquäler gegenüber stehen.

Nun hat er das Tier geschlagen misshandelt oder ähnliches?

Aneleelena
Fragesteller

Laut seiner eigenen Aussage geschlagen weil der Hund in die Wohnung gemacht hat weil er bis 1 Uhr nicht mit ihm raus ist  der Hund saß völlig verängstigt in der Ecke und hat sich hinter jedem versteckt

Hallo,

"Schlagen" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Nicht wegen jeder körperlich wirkenden Maß0nahme gegen ein Tier, wird dieses sichergestellt oder beschlagnahmt.

Zu dem hast nicht einmal du es gesehen, geschwiege denn die Person die dir erzählt hat, dass der Hund geschlagen worden wäre hat es gesehen. Da passiert - zu Recht- gar nichts.

Ich verstehe Deine Empörung und daß Dir der Hund leid tut.

Aber da wirst Du gar nix machen können.  Erstens hast Du selber nichts gesehen. Und weil ein Freund von einem Freund gehört hat daß der was gesehen hat....  damit kommst Du nirgendwo durch.

Das Veterinäramt interessiert das nicht.  Die Polizei nur wenn Du eine Anzeige wegen Tierquälerei machst - aber dafür brauchst Du Beweise.

Dann gibt es noch den Tierschutzverein - das wird auch nichts bringen.  Es sein denn Du weißt von welcher Organisation der Hund vermittelt wurde. Die könntest Du informieren.  Evtl. interessieren die sich dafür. Aber die Chance ist gering.

Was ich immer wieder sage und womit ich mehrfach Erfolg hatte - warten bis der Besitzer so richtig sauer ist auf den Hund - 200 Euro auf den Tisch legen und den Hund kaufen.  Aber nicht jeder hat eben mal Geld übrig um Hunde zu kaufen und dann nicht zu wissen wohin damit...  Die Kohle ist dann nämlich weg.

Wenn es dazu eine Grund gibt, können sie das Tier sicherstellen und auch sonst notwendige Maßnahmen ergreifen.

Wenn Du keine Beweise (z. B. Fotos) oder Zeugen hast wird das nicht möglich sein.