Mit ambivalenten Gefühle umgehen?

16.07.2025, 10:54

Momentan bin ich in einer schwierigen Beziehungssituation Einerseits sind da noch Gefühle, gemeinsame Erinnerungen und schöne Momente.

Andererseits habe ich zunehmend Zweifel, ob uns die Beziehung langfristig wirklich guttut.

Ich schwanke innerlich stark zwischen dem Wunsch, loszulassen und dem Gedanken, es vielleicht doch noch einmal zu versuchen, weil ich die Person nicht verletzen will und trotzdem noch liebe von beiden Seiten da ist. Gerade suche ich nach Klarheit: ob ich bleibe, weil da noch Liebe ist, oder weil ich Angst habe, Schuldgefühle oder Verlust zu spüren.

DeernVomDienst  16.07.2025, 10:45

kannst du kurz sagen, worum es bei dieser Entscheidung geht?

Tkomas648 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 10:53

Klar, habs dem Beitrag angefügt.

2 Antworten

Man kann auch im Guten auseinander gehen. Sprich mit deiner/m PartnerIn darüber.

Meine Erfahrung: Solche Zweifel kommen nicht aus der Luft und diese Probleme werden in Zukunft nicht weniger. Spart euch beiden die Zeit. Die Jahre vergehen und dann steht man vor einem noch größeren Scherbenhaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann lies mal hier:

https://www.bettinahielscher.de/ambivalenz/

Jede Entscheidung hat einen Gewinn für dich. Jede Entscheidung erfüllt dir irgendein Bedürfnis, sonst würdest du nicht zwischen den verschiedenen Möglichkeiten entscheiden wollen.

Ein Beispiel: Du wirst zu einem Geburtstag eingeladen und weißt nicht, ob du hingehen oder lieber zu Hause bleiben sollst. Der Besuch auf dem Geburtstag erfüllt dir z.B. dein Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch. Die Zeit alleine erfüllt dir dein Bedürfnis nach Ruhe und Erholung.

ergänzt:

Du sagst:  oder weil ich Angst habe, Schuldgefühle oder Verlust zu spüren.

DAS ist dann wohl der Punkt, an dem Du *arbeiten* solltest. Warum habe ich diese Angst? Was könnte mir passieren?

Tkomas648 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 10:58

Vielen Dank für deinen Beitrag. Im Alltag leide ich glücklicherweise nicht unter dieser Ambivalenz, ich denke das diese nur in schweren Situationen auftaucht.

DeernVomDienst  16.07.2025, 11:05
@Tkomas648

Der Link ist trotzdem lesenswert und hilfreich. Er hilft, sich selbst besser zu verstehen...

DeernVomDienst  16.07.2025, 11:24
@Tkomas648

Ich habe auch schon manches Mal unter einer Entscheidung *gelitten*. Ich kenne das :) Gerade bei gravierenden Entscheidungen.