Mit Aluminiumamalgam ganz einfach Wasserstoff (H2) herstellen?

chemische Gleichung - (Chemie, Energie, Umwelt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist das Aluminium. Die benötigte Energie um Aluminium herzustellen ist immens. Da kannst du den Strom besser direkt für die Elektrolyse von Wasser einsetzen, da hast du dann auch kein Quecksilber dabei.

Wrutschgeluck
Fragesteller

Ok, das hatte ich nicht bedacht, schade! :(

Habe noch an Aluminiumschrott gedacht, aber das giftige Quecksilberzeug ist wohl doch nicht so praktisch wie der Nutzen...

musicmaker201  26.08.2017, 22:48
@Wrutschgeluck

Der Aluminiumschrott wird auch recycelt. Alles in allem also keine besonders wirtschaftliche Idee.

Hallo Wrutschgeluck

du kannst ja Aluminium gleich mit NaOH umsetzten, um Wasserstoff zu erzeugen. Dann wärest du die ganze 'Sauerei' mit dem Quecksilber los.

Bleibt aber immer noch der hohe Energieaufwand zur Herstellung des Aluminiums, wie musicmaker201 schon geschrieben hat.

LG

Aus Wasser Wasserstoff herstellen und das mit weniger Energie als bei der Verbrennung von Wasserstoff dann frei wird, ist Alchemie. Oder ein Perpetuum Mobile bzw. ein Teil davon.

Es ist einfach unmöglich!

Wrutschgeluck
Fragesteller

Ich habe nie behauptet aus Wasser Wasserstoff herzustellen, es dient lediglich als H2 Lieferant.

Ich gehe davon aus, dass du dir nichteinmal die Zeit genommen hast das Video zu gucken welches 8 min geht, da du schon nach 4 min geantwortet hast. Außerdem habe ich sogar noch die Reaktionsgleichungen als Bild hochgeladen. Hast du überhaupt meine Frage richtig durchgelesen und mal darüber nachgedacht?

konzato1  26.08.2017, 15:15
@Wrutschgeluck

Ich habe nie bezweifelt, dass das funktioniert. Im Laborbereich und ohne praktischen Nutzen.

Ansonsten würde mich mal interessieren, worauf deine Frage hinausgeht.

Iamiam  26.08.2017, 17:53
@konzato1

"dass das funktioniert. Im Laborbereich und ohne praktischen Nutzen"

So wurde früher der Wasserstoff für Ballone und Zeppeline hergestellt, weil die Gasentwicklung gleichmäßiger ist als mit Zink(oder Eisen)+Säure, auch keine aggressiven Gas-Begleitstoffe (HCL-Gas!). Vom Amalgam ist mir freilich nichts bekannt, es geht so, notfalls würde eine Spur Kupfer das auch beschleunigen!