Mit 33 nochmal mit dem Fussball anfangen?

5 Antworten

In jedem Verein gibt es Mannschaften der älteren Jahrgänge. Und wenn einer gut ist, kommt er in die beste Mannschaft, egal wie alt er ist.

Kuestenwache33
Fragesteller

Wieeee der alten Jahrgänge??☺️😢

Hardy3  27.11.2021, 18:39
@Kuestenwache33

Es gibt "Altherren"-Mannschaften, da darf keiner unter 30 mitspielen. Und entsprechend ab 40, ab 50.

Als ich noch aktiv in der Leichtathletik war (Langstrecke), musste ich etwas schlucken, als ich in die 1. Altersklasse kam. Man durfte natürlich bei den Jüngeren mitlaufen, aber eben nicht umgekehrt.

Da wurden übrigens viele von uns besser: Im Semimarathon oder 25-km-Lauf zieht sich ja das Feld ziemlich auseinander. Wir "Alten" starteten 5 oder 10 Minuten später als die Hauptklasse, holten dann in der 2. Streckenhälfte immer mehr von den Letzten ein. Das gab mächtig Auftrieb, wenn man erst Einzelne, dann Zweier-und Dreiergruppen überholte. Ich erinnere mich noch gut an einen Lauf in der Hauptklasse (da war ich 28), als mich ein schon ziemlich Alter überholte und mir zurief: "Mach dir nichts draus, Junge - 25 Jahre Trainingsvorsprung".

Jeder kleinere Fußballverein wird sich darüber freuen, neue Mitspieler zu finden.

Genommen wirst du bei jedem vernünftigen Verein, es geht ja um den Spaß.

Dir sollte klar sein, dass du sehr wahrscheinlich nicht sofort einen Stammplatz haben wirst und natürlich dich ins Training reinhängen musst, um deine Form zu verbessern. Mit 33 Jahren schaffst du das aber ganz sicher, gehe jetzt schon einmal regelmäßig joggen und tu was für die Kondition. Sonst wird es im Training hart

Jede sportliche Aktivität macht Sinn !!

Es gibt viele Vereine, die eine Altherren-Mannschaft haben.

Du müsstest Dich erkundigen!

Bei mir war es Basketball aber ähnlich. Mit 20 Jahren angefangen, in der Bezirksliga gespielt ab 21 bis 25, danach noch vier Jahre Schiedsrichter (dabei einmal die Woche mit meiner "alten" Mannschaft trainiert, um fit zu bleiben, aber keine Spiele mehr). Danach Pause. Dann mit ca. 40 wieder Lust bekommen. Es gab in einem anderen Verein eine (m/w gemischte) Freizeitgruppe, ohne Trainer, natürlich ohne Ligaspiele, nur 2 Stunden auspowern. Erfahrung hatten alle schon.

Ich will damit nicht sagen, dass du mit 33 nicht auch noch in einer Liga spielen kannst. Ich will dir nur meine Erfahrung schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Natürlich macht es Sinn um Sport zu machen und auch aus gesellschaftlichen Gründen. Natürlich nicht um eine "Karriere" zu machen