Mit 3.000 Euro Einkommen E Klasse Coupe leisten?
Wenn man selbstständig ist und sich monatlich ca 3k entnehmen kann, kann man sich nen Mercedes E400 finanzieren ohne Sorgen zu haben eurer Meinung nach?
Hab es vielleicht vor in paar Jahren.
Bitte höflich sein
6 Antworten
Die Königsklasse wäre das Auto zu kaufen. Erst dann würde ich mir das Auto leisten wenn ich es auch kaufen könnte.
Natürlich, Leasing mit Kaufoption macht als Selbstständiger aber mehr Sinn, da dass Kapitalrisiko deutlich geringer ist, falls es mal schlecht läuft.
Ja das stimmt wohl. Allerdings wenn man schon ein Firmenfahrzeug hat, ist das so weit ich weiß nicht so einfach, oder? (Österreich)
Wenn Du selbstständig bist, kannst Du die Kosten für den Unterhalt, wie Versicherung, Kfz-Steuer, Wartung und ggf. Reparaturen, sowie die Leasing - Rate von der Steuer absetzen.
Sonst fressen dir die Kosten, die "Haare vom Kopf" 😁
Ja das ist wohl schlau, aber kann man in Österreich mehrere Firmenwagen haben? Ich muss echt mit meinem Steuerberater darüber reden...
Dann verdienst Du noch zu wenig, um über längere Zeit selbständig zu arbeiten. 5000.-€ sind so die Richtschnur. Von Deinem privaten Einkommen musst Du ja auch die ganzen Sozialversicherungen bezahlen, ohne dass ein Arbeitgeber Dir die Hälfte dazu zahlt. Bei einem Einkommen von 3000.-€ bleibt nicht genug übrig, um sich solch ein Auto leisten zu können und trotz dem anständig leben zu können.
Die 5000.-€ gelten immer noch als Faustregel. Du musst ja dann von dem Listenpreis monatlich 1% versteuern.
Ne sorry, dafür wäre mir meine Kohle zu schade.
Und: Nein kannste nicht von 3000 monatlich kaufen, vorher musst Du nämlich sparen!!
Und wenn ich dann manchmal Typen sehe die so ein Gefährt fahren, und ansonsten ausschauen wie das Leiden Christi - so mit Jogginganzug etc, dann kann ich nur lachen..... Was nützt mir so eine Strunzkiste, wenn der Brief auf der Bank liegt ?
Man kann sich so ein Auto aber auch über die Firma leasen, hat dadurch Gewinnverminderung und schon macht es Sinn;D
Wenn Deine Firma grad mal 3k abwirft ? Tolle Firma, das wäre dann eher peinlich, so ein Auto zu leasen.
Du Schlaukopf weißt du was sich monatlich entnehmen bedeutet??
Das heißt das ist mein Gehalt und nicht der ganze Gewinn😂
Warum redet man so einen Schwachsinn
Nu tu mal nicht so.... 3k Gehalt und dann so ein Auto.... 🤣🤣🤣
Kann man durchaus machen😉
Und außerdem bin ich ja erst 19 und finde für mein Alter bin ich ganz gut unterwegs^^
Hä nein das Auto könnte man über die Firma leasen und von den 3k muss ich nichts mehr abgeben? Das ist was mir wirklich bleibt