Mit 30 jährigen zusammen ziehen?

9 Antworten

Also ich finde das leider auch etwas merkwürdig. Ihr habt da eine besondere Konstellation. Ein vorheriges unverbindliches Kennenlernen - aber ohne Übernachten o.Ä. - am besten durch mehrere Treffen, fände ich hilfreich. Dann kannst Du ein konkretes Bauchgefühl entwickeln, wenn Du ihm von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehst.

Wenn die Alternative eine "x-beliebige WG" ist, würde ich das vorziehen. Da hast Du neutrale Voraussetzungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wohnt er so weit weg, dass Du Deinen gesamten Bekanntenkreis hinter Dier lassen müsstest und er dann Deine einzige vertraute Ansprechperson wäre, oder? Das finde ich schwierig, da es fast einer Zwangslage gleichkommt. Sollte irgendwas dann nicht passen ist es alles andere als einfach, die Situation wieder aufzulösen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ein harter Lehrmeister

Man zieht nicht mit jemanden zusammen, den man nicht kennt. Das ist unabhängig vom Alter.

TicciDashy
Fragesteller

Wie gsagt wenn ich nicht mit ihm ne WG mach müsste ich in irgendeine andere und dort würde ich die leute überhaupt nicht kennen

Ob ein Zimmer in einer WG, oder eine Zweier-WG gründen mit einem relativ Fremden.... das bleibt sich meiner Meinung nach gleich.

Allerdings sollte man das auch nicht einfach so Hals über Kopf erledigen. Egal ob man mit der besten Freundin eine WG gründet, oder mit nem Arbeitskollegen, einem Online-Kumpel oder mit Leuten die zufällig an der gleichen Uni studieren.

Die Fragen die mir in den Sinn kämen sind:

Wird das wirklich eine WG-Situation? In der jeder ein eigenes Schlafzimmer hat, man teilt miteinander die Gemeinschaftsräume und das Badezimmer, teilt den Haushalt und die Finanzen.

Sind es gleichberechtigte Mietverträge, oder kriegt man zumindest einen Untermietvertrag?

Ist dem potentiell künftigen Mitbewohner klar das man als WG-Mitbewohner einzieht, nicht als kostenlose Putze die einen aus lauter Dankbarkeit für das Dach überm Kopf über sich drüber lässt sobald er will?

Kannst du dir das selbständige WG-Leben (abseits vom Elternhaus) dann überhaupt auch finanziell leisten? Man braucht selbst als WG-Mitglied mehr als die 200 Euro Kindergeld pro Monat. Man muss sich darüber informieren ob man bei den Eltern mitversichert bleiben kann oder ob man mit der Krankenversicherung (etc) eine eigene Versicherung abschließen muss. Versicherungsbeiträge muss man dann also immer bezahlen, aber letztlich schützt einen dies vor imensen Kosten falls man mal zum Arzt oder ins Krankenhaus muss.

Weißt du bereits was du machen könntest (Ausbildung, Job) wenn ihr zusammenzieht? Weißt du schon in welche Stadt es dann geht? Dann schau dich dort nach entsprechenden Ausbildungsplätzen/ Jobmöglichkeiten um. Somit wirst du dann nicht erst Wochen und Monate mit Nichtstun in seiner Wohnung herumdümpeln.

Also nochmal, klar... es ist immer eine 50:50 Chance ob die gewählte WG-Formation mit der Person X/ den Personen X, Y und Z auch wirklich klappt. Ganz egal ob man diese Person/en schon vorher kennt oder nicht. Um so wichtiger ist das man sich vorher so gut absichert wie es geht. So das man nicht von heute auf morgen auf die Straße gesetzt werden kann a la "Du hast hier nicht mal nen Untermietvertrag und bist hier nicht gemeldet, hau ab".

Außerdem - falls das Zusammenleben irgendwie nicht hinhaut, solltest du die Möglichkeit haben via Jobs/ einer vergüteten Ausbildung Geld zu verdienen... um dir alsbald dann eine neue eigene Bleibe suchen zu können.

Denn, stell dir vor ihr habt nach einigen Monaten Stunk miteiannder, du willst dort raus.... aber kannst nicht, weil du keine finanziellen Rücklagen und Einkünfte hast umd dir woanders eine Bleibe suchen zu können. Da dann festzustecken, in einer Wohnsituation die negativ ist, das wäre echt blöd.

bitte keine michael wendler 2.0 beziehung... bei dem mann stimmt was nicht wenn er eine 17jährige will.

TicciDashy
Fragesteller

Wir habn ja nicht vor zusammen zu sein, wäre halt ne wohngemeinschaft

berlin0101  18.02.2020, 20:45
@TicciDashy

niemand bietet einem eine kostenlose wohngemeinschaft an außer derjenige/diejenige hat andere interessen an einem

Ihr habt euch noch nie real gesehen oh man virtuell ist immer was anderes als real.. Ihr solltet euch wirklich erdal vorher sehen. Es wird doch mit sparen etc irgendwie möglich sein, dass ihr euch mal real kennenlernen könnt . Ihr kennt euch halt 0 du weißt 0 o das funktioniert real..Zudem weiß man die Absichten nicht. Nein ein 30 jährige ist bei weitem das Risiko die Gefahr größer als in einer wg mit c. A gleich altrigen und am besten Frau noch dabei