Mit 28 zu alt zum Studieren?

9 Antworten

In meinem Studiengang hatte ich Kommilitonen, die noch weitaus älter waren und die 40, teilweise auch schon die 50 überschritten hatten.

Bedenken muss man aber auch, gerade wenn man schon länger aus der Schule raus ist, dass das Lernen nicht unbedingt leicht fällt.

denk mal dran, wie lange du noch zur rente hast - das ist ewig.

in bezug auf die zeit, die du mit dem beruf verbringt, lohnt sich eine weiterqualifikation also auf jeden fall.

aber sich alt fühlen, kann auch was anderes bedeuten. z.b. dass man andere pläne auch verfolgen möchte z.b. familiengründung und ob die pläne miteinander vereinbar wären - schwer zu sagen: manche schaffen es gut, andere nicht.

oder meinst du, dass du dich verändert hast z.b. nicht mehr so gut lernen kannst, wie in der schule? das kann ein problem sein. aber letztendlich kann man nur selbst beurteilen, ob man glaubt, mit anderen mithalten zu können - wobei: mit allen schritt halten muss man gar nicht. dass manche früher und manche später ihr studium abschliessen, ist normal.

Anonym0089
Fragesteller

Ich lerne immer noch sehr schnell. Ich fühle mich alt weil ich auf die 30 zugehe

Kenne Leute die noch mit 40 Studieren und glücklich damit sind. Wenn es dir hilft dich selbst zu verwirklichen do it.

Anonym0089
Fragesteller

DANKE

  1. Wenn du das finanzieren kannst
  2. Wenn zu erwarten ist, dass du das Studium erfolgreich schaffen wirst
  3. Wenn es eine Fachrichtung ist, für die genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, so dass du sicher einen Job finden wirst

…wenn alle 3 Punkte erfüllt sind, dann spricht nichts dagegen.
Viel Erfolg!

Anonym0089
Fragesteller

Ich kann es finanzieren. Ich denke dass ich es erfolgreich schaffen könnte. Genug Bedarf? Denke schon

Ein Kumpel von mir hat fast 15 Jahre in einem Job gearbeitet, war sogar Teamleiter und hat mit 35 Jahren noch ein Informatik-Studium begonnen.

Da gibt es also kein Höchstalter. Du musst halt nur überlegen, ob Du später mit deinem Studienabschluss und Alter einen Job findest.

Mit 28 bist Du noch recht jung. Das passt schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder