Mit 26 obdachlos?

Er hatte mich beim „in meine Richtung schlagen“ nicht getroffen

Und wegen „Obdachlosenunterkunft“

ich hab ein iphone 12 ein IPad. Sachen mit denen ich arbeitet. Es wird da geklaut hab ich gehört....ich muss irgendwie alleine wohnen. Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben?

ich bin 26 kriegen kein Kindergeld (ab 25 geht das nicht mehr)

bafög war ich seit gestern dabei zu beantragen. Mir fehlt die Studienbescheinigung noch...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte ich eine Arbeitsstelle finden? Und nebenbei auf Teilzeit arbeiten und in eine Wohnung?

Das ist ein guter Plan.. Geh aufs Arbeitsamt und lass dich beraten. Bleib zu Hause, bis du wieder etws Geld hast und such dir ne WG

dominant  27.02.2021, 14:25

ich danke für den Stern.. viel Glück auf deinem Weg.

Wohnungsamt dann dort fragen ob sie dir eine Jugendherberge bezahlen würden wenn du nicht flüssig sein solltest da gibt es auch bestimmt ein/zwei Bettzimmer!

Sag deinen eltern dass du ausziehen möchtest dafür aber zeit brauchst.

Such dir erstmal eine günstige 1 zimmer wohnung. Hier in Offenbach gibt es welche für 300-450. Gleichzeitig solltest du wie fast jeder Student einen nebenjob haben (Midijob) . 20 Stunden pro Woche. Sodass du auf +- 800€/Monat kommst. Als Student hast du dann keine Steuerlichen Abgaben. Hast du denn gar kein Geld? Dann noch bafög beantragen. Hier in Deutschland muss niemand obdachlos sein der es nicht möchte. Voraussetzung ist logischerweise dass du bereit bist zu arbeiten/studieren. Frag nach Hilfe beim arbeitsamt. Ruf an.

Johannax32  20.02.2021, 15:36

Bei 20h/Woche leidet das Studium unausweichlich.

wie fast jeder Student

Komisch. So gut wie keiner meiner Kommilitonen jobbt. Auch Statistiken belegen etwas anderes.

Und das ist auch kein Problem: Der Gesetzgeber, die Ämter, praktisch jeder weiß, dass Studenten eben keine faulen Säcke sind, die nur auf der faulen Haut liegen. Sie machen etwas, was locker einem Vollzeitjob gleicht, auch wenn das keinen sofortigen Ertrag einbringt. Da sich Bildung jedoch langfristig auszahlt, haben Studenten Anspruch auf Bafög bzw. Unterhalt, um sich sorgenlos um ihre Ausbildung zu bemühen.

Sodass du auf +- 800€/Monat kommst.

So hoch ist etwa der Bafög- bzw. Unterhaltssatz. MMn reicht das völlig aus.

xMessiix3  20.02.2021, 15:59
@Johannax32

Dann bewegst du dich möglicherweise in etwas gehobeneren Kreisen. Ich bin kanacke und bekomme nichts auf dem Silbertablett serviert.

Hade ich muss weiter programmieren. Haust du rein.

Johannax32  20.02.2021, 18:35
@xMessiix3
Ich bin kanacke

Ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen möchtest. Für mich ist "Kanacke" eine Beleidigung und du solltest dich nicht so selbst bezeichnen...

und bekomme nichts auf dem Silbertablett serviert.

Anspruch auf Unterhalt bzw. Bafög hat jeder Student, wenn er den Anspruch nicht durch eigenes Verschulden verloren hat.

Dir steht Unterhalt bis zum Abschluss deines Studiums zu. Erkundige dich da mal.

Geh aufs Arbeitsamt und besprich das mit denen. Du kannst Bafög bekommen, wenn Du schon immatrikuliert bist. Und such Dir einen Nebenjob. Und ein paar Tage Obdachlosenheim wirst Du auch überstehen. Beantrage sofort, dass Dein Kindergeld auf Dein Konto geht, Du wohnst ja nicht mehr zu Hause.