Mit 22 noch keinen Führerschein?

18 Antworten

Meine Schwester war 26 und hat ihm am meinen Geburtstag, zu meinen 16 gemacht. Halt als Geschenk von ihr.

Ich war 21, als ich ihn gemacht habe. Bin sehr froh darüber, dass ich ihn gemacht habe.

Zwingent das man einen hat ist es nicht, aber auch bei der Arbeit suche kommnt es gut an. Es wird oft danach gefragt.

Kenne Leute, die sagen sie haben es nie bereut einen gemacht zu haben und andere haben einen, aber sie haben ihn nie richtig gebraucht. Nur ihn zu alt zu machen, finde ich ergibt keinen Sinn mehr. Mit deinem Alter, hast du lange Zeit und würde mir selbst da keinen Druck machen.

Klar hast du noch genug Zeit. Nicht jeder hat sofort das Geld parat.

Allerdings wird es schwierig wenn dein Ausbildungsplatz nicht in der Nähe ist oder dieser dafür gefordert wird.

Meiner ist bspw. mit ÖPNV kaum zu erreichen und ohne Führerschein hätten die mich nicht genommen..

Moin,

man kann den Führerschein in jeden Alter machen. Nach der Wende gab es viele, die den Führerschein erst mit 50 gemacht haben. Allerdings ist es besser so etwas in jungen Jahren zu machen. (Man lernt besser, man hat mehr Gelegenheit zu Fahrpraxis etc. Große Städte und schnellfahren auf der Autobahn können schon fordernd sein.) Selbst wenn man Ihn nur macht für eine Arbeitsstelle macht das Sinn. Viele Berufszweige setzen so etwas voraus. Denke daran, auch mal die Arbeitsstelle zu wechseln.

Es ist nicht schlimm keinen Führerschein zu haben. Aber man beschränkt sich selbst. Thema: Urlaub; Einkaufen (besonders Schwere Getränke); Arbeitsstelle (Sowohl Hinfahren als auch auf der Arbeit nutzen); Entwicklungsmöglichkeiten im Beruf; Umzüge; Materialtransport für Hobby (z.B. Garten); Verpflichtungen/Notfälle ...

Ich hatte meinen Führerschein mit 18. Ich möchte Ihn nicht missen. ... Ohne ein Auto/Führerschein wäre vieles für mich nicht möglich. z.B. im Urlaub mehrere Termine in unterschiedlichen Städten an einem Tag erledigen.

Thema Geld:

Sieh es als eine Investition in dich selbst: Unabhängig ob du Ihn (heute) brauchst! Umso später du Ihn machst umso teurer wird er. (Doppelter Effekt=>Preissteigerung und mehr Stunden, weil schwieriger zu lernen)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, das scheint nach Artikeln die ich gelesen habe sogar zuzunehmen, das nicht mehr jeder gleich mit 18 Jahren einen Führerschein hat. Es gibt also viele, die den Führerschein später machen, manche machen auch erst mit 30 und älter.

du kannst den machen wann du willst.

sollange der amtsarzt nichts gegenteiliges sagt