Wie läuft ein Sehtest für Führerschein ab?

5 Antworten

Hey, das ist ganz entspannt ☺️

Ich bin beim Optiker angekommen und musste mich vor ein kleines Gerät setzten.

Da ich eine Brille tragen, wurde ich einfach gebeten da Mal reinzuschauen und zu sagen, wo die Kreise in den 5 Reihen jeweils auf sind. Bsp. Oben links ...Von Reihe zu Reihe werden die Kreise immer kleiner und Fehler solltest du auch möglichst keine haben, ansonsten wird bei dir nochmal ein Sehtest gemacht und gegebenfalls deine Brille angepasst.🥰

Wenn du eine Brille hast oder benötigst, steht dies dann zudem in deinem Führerschein.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ozan0111
Fragesteller

Super Antwort vielen Dank

Du machst einfach einen Termin beim Optiker und musst dann durch ein Gerät schauen in dem du mehrere Reihen mit Kreisen siehst die immer kleiner werden. Jeder Kreis hat eine Öffnung und du musst sagen in welcher Richtung sie sich befindet, so war das zumindest bei mir

Ozan0111
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ozan0111
Fragesteller

War der Sehtest schwer hattest du Probleme?

Also du guckst da in so ein Rohr, ähnlich wie ein Fernrohr, und dann werden dir verschieden große Kreise mit Öffnung gezeigt. Dann musst du eigentlich nur sagen, wo sich diese Öffnungen befinden. Zum Beispiel links oben oder in der Mitte rechts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ozan0111
Fragesteller

War der Sehtest schwer hattest du Probleme?

Wenn’s der einfachste beim erste Hilfe Kurs ist sind da Kreise, die in Reihen angeordnet sind nu du musst sagen, wo sie offen sind.

Andere Tests haben Buchstaben oder Zahlen.

Tatsächlich war es, nachdem meine Brille neue Gläser bekommen hat, recht einfach. Also wenn du keine Sehschwäche oder eine passende Brille hast, läuft es eigentlich ganz leicht.

Ozan0111
Fragesteller

Hab leider eine Sehschwäche kann Objekte von weitem nicht scharf sehen

Myop86  07.01.2022, 14:10
@Ozan0111

Dann kann es gut sein, dass du den Sehtest mit Brille machen musst um zu bestehen.