Mit 22 Gedanken machen über Zukunft, Kinder?

6 Antworten

Wenn Du studierst solltest Du auch mit Nachwuchs noch etwas warten, die mit 20 Kinder bekommen, sind meist keine Studenten, sondern haben bereits einen Beruf.

Das du dir Gedanken machst, das ist normal. Es heißt nicht umsonst Familienplanung. Aus eigener Sicht kann ich dir aber sagen, mach zuerst Ausbildung fertig und arbeite mindestens 5 Jahre in deinem Beruf bevor du das Thema Kinder angehst. Ich habe Abi und 6 Jahre Fachausbildung hinter mir. Zu meinem Berufsstart habe ich dennoch nur 785 Euro bekommen. Erst nach ca 5 Jahren hat es sich ausbezahlt. Und wenn du dich für ein Kind entscheidest, dann achte darauf das du sehr schnell eine Tagesmutter und später eine Kita bekommst. Dazu brauchst du aber Geld. Mit etwas um die 1500 Euro wirst du bei den Preisen heutzutage nicht weit kommen.

Kinder zu bekommen und sie groß ziehen, ist immer eine reifliche Überlegung wert. In unserer Zeit, wo das meiste noch schlechter werden wird, erst recht. Bleibt aber jedem überlassen.

Normal ist es sicherlich. Gedanken solltest du dir machen denn mittlerweile bist du nunmal erwachsen.

Aber du musst dir nicht automatisch einen Druck machen. Wenn du für dich und ich meine auch wirklich nur für dich sagst ich will erst mit 30 an kinder denken dann ist es völlig legitim. Genau so wie umgekehrt eben auch.

Das wichtigste ist dass alle Entscheidungen bewußt und allein getroffen werden. Natürlich kann man sich Rat suchen und natürlich sind wir Menschen von sovielen Einflüssen umgehen. Aber so weit es nur geht sollte man Entscheidungen fürs Leben eigenständig und mit vollem Bewusstsein was die Nachteile und Vorteile angeht treffen.

Gerade bei dem Thema Kinder muss man zu 120% sicher sein. 100% reicht da nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Hallo Bonbon861298,

also ich finde, dass man sich über alle Themen informieren und sich generell interessieren kann. Es schadet ja nicht, wenn man sich informiert und sich auch schon in jungen Jahren Gedanken über z.B. Beruf, Studium, Freundin/Frau, KInder, Haus/Wohnung, Rente usw. macht. Das ist klug!

Ob man dies dann umsetzt oder die Situation jetzt/später eintritt, ist irrelevant. Man sollte sich immer vorab informieren und generell für "alle" Themen, die das Leben betreffen, interessieren.

Und heutzutage ist es ohnehin schwer, da die Zeiten noch schlimmer werden. Insofern ergibt es dreifach Sinn, sich Gedanken zu machen.

Und ja, bei Frauen tickt die biologische Uhr wohl eher, als bei Männern.

Ich bin zwar ein junger Typ, aber mag Babys/Kleinkinder. Die sind so drollig. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, sofort Kinder zu haben. Es ist eine 24h Aufgabe und ich habe Respekt vor Menschen, die das jeden Tag meistern.

Zwecks Alter bei Frauen ist es zwecks Schwangerschaft schon wichtig, das "frühzeitig" zu entscheiden. Auch wenn manche Frauen noch mit 60 oder 70 Kinder kriegen, heißt es nicht, dass das klug ist und man das nachmachen sollte.

Bestenfalls schließt man seine Berufsausbildung/sein Studium ab, findet einen gut bezahlten bzw. angemessen bezahlten Job, arbeitet ein paar Jahre, spart bzw. baut sich etwas auf und "dann" hat man z.B. die Basis für Nachwuchs gelegt. Klar kann die Praxis anders laufen und viele Menschen meistern das dann auch irgendwie. Für mich wäre das nichts, da ich ein Planer und Versorger wäre. Wenn Kinder, dann gebe ich denen alles bzw. sichere die auch ab. Von Hobby, Studium, Nachhilfe, Essen, WOhnraum usw. Wenn die Basis schon nicht passt, ist es mE unverantwortlich.

Zwecks Frau und Alter:

Wenn Du dann einen passenden Freund/Mann hast, der Dich unterstützt, ist das doch perfekt. So Mitte 20 wäre es doch gut. Du bist noch jung, dynamisch, fit, aber noch nicht zu alt zwecks Schwangerschaftsproblemen. Umso älter, desto größer sind RIsikoschwangerschaften. Aber, das muss jede Frau selbst entscheiden. Ich suche mir eine junge Frau, da dies für das Kinderkriegen "perfekt" wäre.

Warte doch das Studium ab und wie das mit dem Freund läuft. Viele Menschen haben auch nur Kinder, da es "IN" ist oder man dann schön zu Hause bleiben kann.

Unterm Strich ist es gut, dass DU Dir Gedanken machst. Viele Leute machen sich gar keine Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung