Haben InnenaInnenarchitektin noch eine Zukunft?

3 Antworten

Erstmal solltest du wissen das Studium im Bereich Architektur im allgemeinen etwas problematisch ist. Die Bezahlung als Architektur ist (in der Regel) etwas mager. Und Die Studiengänge waren in den letzten Jahren stark überlaufen. Zwar ist seit kurzem ein leichter Abwärtstrend der studiumanfänger bzw -Absolventen im Bereich Architektur festzustellen aber es kommen noch immer zu viele neue Architekten jedes Jahr auf den deutschen Arbeitsmarkt. Die Folge davon ist dann natürlich dass es schwer ist einen (guten) Arbeitgeber zu finden. Und man leider sagen: ein schlechter (oder auch mittelmäßiger) Abschluss im Bereich Architektur ist nicht viel oder garnichts wert. Du solltest dir das allein deswegen schon mal sehr genau überlegenen du dich an diesen Bereich heranwagst!! Man sollte hier natürlich auch die mal die guten Aspekte dieses Berufsfeldes herausstellen. Gerade Innenarchitekt ist ein Beruf, der (sofern man für diese Arbeit brennt) absolut begeistern und toll sein kann. Mal angenommen du schließt dein Studium mit einer guten oder gar sehr guten Note ab. Dann hast du gute Chancen in Deutschland oder vor allem anderen Länder einen guten Arbeitsplatz zu finden und sich Vllt auch mal später selbstständig zu machen. Und sofern du gut bist hat du auch gute oder Vllt auch sehr gute Zukunftsaussichten. Wenn deine Leistung aber eher in dem schlechten Leistungsbereich tendiert dann siehts nicht mehr so dolle aus. Da musst du eben müssen ob du dieses Risiko eingehen willst. Um deine Chancen auf einen guten Arbeitsplatz zu erhöhen würde sich zum Beispiel eine passende Ausbildung vor oder noch dem Studium anbieten um mehr Praxiserfahrung zu sammeln! Ich hoffe ich konnte helfen ;)

CrazyBooks
Fragesteller

Danke schön für deinen ausführlichen Kommentar :)

Ich werde mir deigeschriebenes zu Herzen nehmen

jk0815  14.05.2015, 14:34

Ich werde üprigens trotz dieser Bedenken und Risiken höchstwahrscheinlich nächstes Jahr mit Meinem Architektstudium anfangen. ;)

Habe den Eindruck, dass immer mehr Leute (besonders die mit Kohle) einen Innenarchitekten beauftragen. Denn meist fehlt denen trotz der finanziellen Potenz das Talent, das eigene Heim nach was aussehen zu lassen. Und das Tätigkeitsfeld des IA ist weit gefächert....wennst Freude daran hast, machs.

jk0815  14.05.2015, 14:08

Da Problem bei der Geschichte ist eben nur das Architekten (in der regel chronisch unterbezahlt werden. Den Trend du nennst liegt aber tatsächlich vor!

vauemes  14.05.2015, 21:13
@jk0815

Tja, was heißt unterbezahlt? Jeder, der mit einem Job frisch anfängt, werkelt sich finanziell hoch, Talent und Glück vorausgesetzt. Wenn der Fragesteller gut ist, kann er mich und Dich mit Zaster mal zupflastern :-))

Naja mein Vater ist Architekt( eigene Kanzlei) und er meinte Innenarchitekten sind quasi bankrott. Die leute die Geld haben haben meist einen guten Innenarchitekten, und ohne Vitamin B kommst eu eh schlecht sn solche Leute ran :)

CrazyBooks
Fragesteller

Ok Danke :)