kann mir keine zukunft in meinem leben vorstellen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es ist nicht schlimm, dass du dir jetzt noch keine Zukunft vorstellen kann. Das ist nicht schlimm. Das meiste von deinem Leben liegt noch vor dir, also mach das was du gerne machst. Man Lebt nur einmal im Leben. Bitte denk, wenn du Soizit machen würdest (BITTE BITTE NICHT :( ) an deine Familie, Freunde & Co sie währen mega traurig, da du ihr Leben nicht mehr bereichern kannst. Ich bin kein Psychologe oder Therapeut, deshalb solltest du vielleicht mal mit so jemanden darüber sprechen....

Schnobbel
Fragesteller

Ja meine Mutter hat letztens aus meiner Schule eine Jugendsozialarbeiterin angerufen die mit uns gut befreundet ist(also mit unserer Familie) ich werde jetzt jede woche 1-2 Gespräche mit ihr führen…

Selina47  27.12.2021, 18:09

Das klingt so falsch... Vielleicht ist es auch falsch? Dann würde es heißen das sie mich für ihre eigenen egoistischen Bedürfnisse missbrauchen.

Die fehlt glaube ich eher das Selbstvertrauen, als die Lebensenergie.

Kümmere dich erst Mal um die Schule, desto besser du dort bist, desto besser sind deine Chancen in allen möglichen Berufschancen.

Was interessiert dich denn? Vielleicht kannst du ja ein Hobby zu deinem Beruf machen.

Sich Sorgen um die Zukunft zu machen ist normal, dass machen die meisten Menschen. Man darf sich aber von den Sorgen nicht beuteln lassen, sondern sollte sie mit Fassung und wenn es geht mit einem lächeln tragen. Sorge ist kein Gefühl der Schwäche, es ist ein Gefühl das dir etwas wichtig ist. Dein Zukunft ist dir wichtig, also nimm dir Zeit für sie. Gehe es in Ruhe an, übereilen braucht niemand. :)

Grüße Felix

Hallo!
Ich denke nicht unbedingt, dass das so schlimm ist, wenn man sich keine richtige Zukunft vorstellen kann. Das ist ja nicht verwunderlich heutzutage. Aber es ist wsl. Eine gute Alternative für dich zu einem Therapeuten zu gehen. Das ist nichts schlimmes oder peinliches und man ist nicht gleich gestört oder so. Ein Therapeut hilft dir, im Leben zurechtzukommen und alles zu ordnen. Für viele ist es auch erleichternd einfach mit jemanden reden zu können. Das kriegst du schon hin ;) LG laury

Schnobbel
Fragesteller

Ja ich führe jede woche 1-2 Gespräche mit einer guten bekannten die in unserer schule eine Jugendsozialarbeiterin ist, denn ich habe mich eine zeitlang in meiner klasse nichtmehr wohl gefühlt wegen falschen freunden usw.. meine muttet hat die bekannte dann angerufen und hat gesagt sie soll auf mich sozusagen aufpassen

Du schreibst nicht, wie alt du bist. Mit der Schule schon fertig?

Immer einen Schritt nach dem anderen. Erst Schule, dann Ausbildung, dann im Beruf Fuß fassen...

und wenn man die/den richtigen Partner/in gefunden hat, dann kann man sich auch darauf einigen, ob man Kinder möchte oder nicht.

Ich wollte auch nie welche - jetzt sind sie eine Bereicherung und Freude meines Lebens

Ich glaube du setzt dich selbst unter Druck (kann auch sein dass ich falsch liege kam aber in deinem Beitrag so rüber) und Versuch nicht so weit zu denken also schon beruf (das kommt ja in deinem Leben wahrscheinlich relativ bald) aber das heißt ja nicht dass du direkt mit jmd. Fest zusammen leben mußt oder Kinder kriegst oder auch nicht oder "alt" bist. Versuch am besten dich zu entspannen und alles gute was dir passiert zu genießen und den Moment zu genießen