Mit 21 drittes Studium anfangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du bist mit 21 noch jung, keine Sorge.

Was ich an deiner Stelle nicht machen würde, wäre ein unüberlegter Studiengangwechsel. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du in deiner Wahl schon zwei Mal danebengelegen. Damit das optimaler Weise nicht noch ein drittes Mal passiert, solltest du aus vorherigen Fehlentscheidungen lernen und dir gut überlegen, ob du dir vorstellen kannst den Job bis zur Rente auszuüben. Wobei man mit vielen Studiengängen ja nicht mehr nur "den einen" Job bekommt, sondern in ein breites Aufgabenfeld tauchen kann.

Überlege auch, ob vielleicht eine Ausbildung oder ein duales Studium deine Interessen abdeckt.

Zu Deiner Beruhigung: Ich habe erst mit 22 mit dem Studium angefangen, mehr als 10 Semester bis zum FH-Diplom gebraucht und mache jetzt einen (Traum)Job, der nahezu nichts mit meinem Elektrotechnikstudium gemein hat. 🙂

Häufig ist in Berufsleben rein die Qualifikation (Studium erfolgreich abgeschlossen) ausschlaggebend, ob man überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Egal, ob Informatik, BWL oder Bauingenieur, Hauptsache ein erfolgreich abgeschlossenes Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KleinesFraeulin
Fragesteller

Was machst du denn, wenn ich fragen darf?

Jetzt quasi "Hals über Kopf" ein drittes Studium anzufangen würde ich dir nicht empfehlen. Das kann in deiner Situation - Sorry wenn ich’s so sage - nur schlecht werden. Anstelle würde ich mehrere Praktika machen und einfach mal schauen, was dir so liegt. Und dann würde ich entscheiden was ich mache.

Grundsätzlich ist es aber nie zu spät zu studieren. Macht sogar meine Oma mit 65 noch 🙃

Mach doch erstmal komplett Pause und mach dann irgendwelche Praktika in Bereichen, die dich interessieren könnten und sprich auch mit Leuten, die schon weiter sind als du, um zu wissen, wie das ganze abläuft

Es ist möglich, mit 21 Jahren ein drittes Studium zu beginnen, aber es hängt von den persönlichen Umständen und Zielen ab, ob es die beste Wahl ist. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass ein weiteres Studium Zeit, Energie und Geld erfordert und dass es schwierig sein kann, Berufserfahrung und Karriereentwicklung mit dem Studium in Einklang zu bringen.

Es ist wichtig, sich gut über das gewählte Studium und die Karrieremöglichkeiten im Anschluss zu informieren, um sicherzustellen, dass es den persönlichen Interessen und Zielen entspricht. Es kann auch nützlich sein, sich mit einem Karriereberater oder einem Mentor zu beraten, um die Auswirkungen des Studiums auf die Karriereentwicklung zu untersuchen und sicherzustellen, dass man gut vorbereitet und motiviert ist, um die Herausforderungen des Studiums zu meistern.

Liebe Grüße

Tobisas Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung