Mit 20 nicht Fahrrad fahren können?

16 Antworten

Wir hatten in der 4. Klasse mit der ganzen Schulklasse eine Fahrradtour gemacht. Es wäre nie jemanden in den Sinn gekommen, dass jemand kein Fahrrad fahren könnte. Wenn man es mit 20 immer noch nicht kann, finde ich das Mega-peinlich. Ich würde damit nicht im Internet hausieren gehen, sondern es schleunigst lernen.

Der Trick ist, Fahrrad zu fahren. Zur Seite fallen kann man eigentlich nur, wenn man für längere Zeit versucht, mit angezogenen Bremsen auf der Stelle zu stehen. Und bitte verwende keine Stützräder, wenn du das nächste Mal aufs Fahrrad steigst.

So hatte man meinerzeit gelernt, Fahrrad zu fahren: Beim ersten Mal hat man sich einfach aufs Fahrrad gesetzt, während ein Freund/Bruder/Eltern es aufrecht hielten, und dann hatten diese dem Fahrrad einen kräftigen Schub vorwärts gegeben. Eventuell waren sie noch ein kleines Stück mitgelaufen, um das Fahrrad weiter aufrecht zu halten oder einen Sturz abzufangen. Nach zwei oder drei Versuchen weiß man, wie man das Gleichgewicht hält und traut sich, selbstständig in die Pedalen zu treten, um einfach weiter zu fahren. Genau genommen wurde man angeschrien, dass man in die Pedalen treten soll, um ein Desaster zu vermeiden. Je schneller man fährt, desto leichter ist es, die Balance zu halten! Über 10 oder 15 km/h ist es schon fast unmöglich zur Seite zu fallen. Fahrräder sind so gebaut, dass sie sich bei Fahrt fast selbstständig in aufrechte Position bringen. (Es hat etwas mit dem Design der Lenkung zu tun.) Dann braucht man nur noch das Anfahren üben, und schon kann man es für den Rest des Lebens. Das Ganze sollte keine Stunde dauern.

DetlefRuchatz  03.04.2022, 22:37

Noch ein Tipp für den Anfang: Wenn du zum Beispiel drohst nach links zu kippen, lenke ein klein wenig nach links, während du kräftig Gas gibst, und schon bist du wieder stabil aufrecht.

Ne ist nicht schlimm wenn man es mit 20 noch nicht kann. Aber man kann es mit 20 immer noch lernen.

Das sind keine Freunde - eher intolerante Penner die, anders als du anscheinend, das Glück hatten es beigebracht zu bekommen.

Ziemlich, ja. Kinder lernen es innerhalb von TAGEN.

DetlefRuchatz  03.04.2022, 19:10

Tagen??? Wohl eher weniger als eine Stunde. Ich glaube, ich selbst hatte nur ein paar Minuten dafür gebraucht.

Es ist überhaupt nicht schlimm oder gar peinlich. Die Leute, die sich darüber lustig machen sind einfach nur kindisch drauf und pushen ihr Ego, was einfach nur peinlich ist. Außerdem kann man das Fahrradfahren jeder Zeit lernen, wenn man die Zeit und Motivation findet. Es ist niemals zu spät.