Mit 20 Mutter werden, zu jung?

19 Antworten

Also "biologisch" gesehen ist das Alter eig. sehr gut, aber gesellschaftlich gesehen kommt es darauf an, wie man finanziell steht und man dafür bereit ist, seine nächsten Jahre dem Kind zu widmen.

grundsätzlich nicht. nur das Problem ist meistens, dass man hier oft noch keinen fixen Partner hat mit dem man schon mehrere Jahre zusammen ist. Oft wohnt man auch noch zu Hause weil man evt studiert und noch kein eigenes einkommen hat.

Dazu muss man sich auch ein Kind mal leisten können. Man braucht halt meistens irgendwann ne größere Wohnung, evt größeres Auto, ein halbes Gehalt fällt weg (eine Person arbeitet meist nur noch Teilzeit) etc. Die meisten sind finanziell halt mit 20 auch noch nicht so gefestigt, um ohne Probleme auch finanziell ein Kind stemmen zu können.

Ich finde, dass das von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Einige Frauen sind bereit dazu, andere Frauen eben nicht.

Das kommt auf den Einzelfall an. Meine Tendenz geht eher in die Richtung, dass ich es kritisch sehe, aber ohne mehr Details zu kennen, bilde ich mir keine Meinung.

Ich wurde mit 16 Jahren zum ersten Mal Mutter. War ich zu jung? Ja! Hat das irgendwas an der Liebe zwischen mir und meinem Kind geändert? Nein! Man kann auch als zu junge Mutter sein Kind mit Liebe groß ziehen. Man braucht nur ein bisschen mehr Unterstützung.


linapf8163 
Beitragsersteller
 24.04.2021, 16:21

also findest du mit 20 ist es schon zu alt ?

MaryMayUSDE  24.04.2021, 16:22
@linapf8163

Natürlich nicht. Auch 20 ist jung, vielleicht auch etwas zu jung. Aber wenn der Wunsch da ist...