Mit 19 Jahren Immobilie kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lass dich beraten bevor du das tust! 75%
Ja! Das Risiko ist egal, wird sich lohnen! 13%
Nein! Das Risiko ist viieel zu hoch! 13%

9 Antworten

Lass dich beraten bevor du das tust!

Die Angaben reichen nicht aus, um das Risiko zu bewerten.
Ich würde empfehlen, dich beraten zu lassen. Und zwar von mehreren Stellen, und immer bedenken, dass ein "Bankberater" in Wirklichkeit Verkäufer von Finanzprodukten ist. Die Bank verdient immer an so etwas. Und wenn das Ganze schief geht, schnappt sie sich die Immobilie. Beratung, ja unbedingt, und unbedingt mit Vorsicht "genießen".

Nein! Das Risiko ist viieel zu hoch!

Hast du das Geld dazu oder musst du es finanzieren?

Normalerweise rechnet man, dass ein Neubau 6-7% der Gesamtkosten an Kaltmiete pro Jahr einbringen muss, um in die Gewinnzone zu kommen.

Das funktioniert in deinem Fall um Größenordnungen nicht. Er ist also zu erwarten, dass du damit keine Gewinne machst.

ricoh02
Fragesteller

Danke für die Info! 10 % EK sind da Rest Finanzierung

Interesierter  27.07.2021, 15:08
@ricoh02

Du musst in etwa folgende Kosten rechnen, die die Miete decken muss:

2% Abschreibung

1% Instandhaltung

1,5% Kapitalzins

1% nicht umlagefähige Kosten

0,5% unternehmerisches Risiko (Leerstand, Mietausfall etc.)

Das heißt, du müsstest rund 2.750€ Kaltmiete pro Monat verlangen, um Kostendeckung zu erreichen.

Eine Rendite willst du wahrscheinlich auch. Die müsste noch obendrauf.

Wenn du das Geld hast, dann ist das deine Sache.

Mit den Mieten lässt sich sowas aber nicht in der Geschwindigkeit Refinanzieren, in der die Bank ihr Geld wiedersehen möchte...

Lass dich beraten bevor du das tust!

Wenn du die Mittel auf der Hand hast ist es dein Ding.

Ich würde mich das vorher schon eingehen beraten lassen. Sicher ist sicher.

Lass dich beraten bevor du das tust!

Wir wissen in der Tat nicht was und ob Du es Dir leisten kannst.

Ein Beratungsgespräch mit der Bank wäre an zu raten.

ricoh02
Fragesteller

Hatte ich bereits

christl10  27.07.2021, 14:53
@ricoh02

Was haben die gesagt? ...und was spricht noch dagegen?

ricoh02
Fragesteller
@christl10

Das ewige Risiko und die Angst das es schief geht
Die sagen wir können starten