Mit 18 (w) und 23 (m) ein Kind bekommen?
Guten Tag,
Mein Freund und ich sind erst seit 7 Monaten ein Paar. Allerdings bin ich jetzt ungeplant schwanger und wir wissen beide noch nicht so ganz, was wir eigentlich wollen.
Auf der einen Seite sagen wir uns: Wir kriegen das schon irgendwie hin, allerdings gibt es auch ein paar Sachen, die uns Sorgen bereiten. Da ich noch keine Ausbildung angefangen habe, aber eigentlich jetzt demnächst vorhabe, haben wir Angst, dass mich eventuell keiner nimmt, wenn sie meinen Babybauch sehen würden. Dazu bleibt auch noch, dass bisher nur mein Freund eine Fertige Ausbildung hat. Natürlich wissen wir auch, dass wir vom Amt Unterstützung bekommen würden (Gelder), aber das wird dann auch auf das gehalt meines Partners angepasst und davor hat er auch etwas Angst, dass das Geld dann doch nicht ausreichen würde. Wir wohnen nicht zusammen und unsere Wohnung sind zu klein, für ein Babyzimmer. Natürlich gibt es auch noch mehr Sachen, die uns Sorgen bereiten, daher stehen wir beide eigentlich zu 50/50 behalten oder abtreiben. Ich habe auch Angst, dass ich von der Abtreibung zum Beispiel ein Trauma bekommen könnte, oder (Auch wenn es nur selten ist) nicht mehr schwanger werden könnte, wenn wir es dann geplant vorhaben.
Ich würde einfach Mal gerne wissen, falls es hier auch junge Eltern gibt, was so eure Erfahrungen mit einem kleinen Kind waren.
Und wenn welche von euch abgetrieben haben, was da eure Erfahrungen waren.
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass meine Eltern damals auch echt jung waren. Meine Mutter war damals mit 19 schwanger und mit 20 kam ich zur Welt. Ich habe auch noch zwei kleine brüder (2&7) weshalb ich ein wenig weiß, was Erziehung bedeutet.
4 Antworten
Hey! Dass es ein schwieriger Entscheid ist, ist ganz klar. Was ich noch in die Entscheidung miteinbeziehen würde, ist Euer familiäres Umfeld. Würdet Ihr von dieser Seite finanzielle und/oder andere Unterstützung erhalten?
Alles Gute!
Guten Morgen Christine, Danke für Deine Infos. Das würde ja mal ganz gut tönen, wenn Ihr gute familiäre Verhältnisse habt und gute Freunde 😇 Vielleicht liesse sich da was organisieren, dass Du trotz Kind eine Ausbildung starten könntest, vielleicht einfach ein, zwei Jahre später. Dass es nicht einfach ist, die Schwangerschaft zu kommunizieren ist mir auch klar. Am wichtigsten scheint mir aber so oder so, ob Du und Dein Freund Euch vorstellen könnt gegen Ende Jahr Eltern zu sein. Du wirkst auf mich sehr überlegt, von dem her traue ich Dir dies zu😇 Da das Verhältnis zu euren Familien gut zu sein scheint, würde ich die Sachlage vor Eurem Entscheid mit ihnen besprechen. Die Entscheidung könnt aber letztlich nur Ihr beide treffen.
P.S. Ich kenne diese Situation nicht, bin mit 44 kinderlos, rede also nur mit meiner allgemeinen Lebenserfahrung und meinen Gefühlen.
Ohne Job, ohne Ausbildung, ohne Geld, ohne geeignete Wohnung und nach nur einem halben Jahr Beziehung mit 18 ein Kind zu bekommen, ist halt nicht gerade verantwortungsbewusst. Was willst du dem Kind bieten? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was es heißt, ein Baby zu versorgen, ein Kind zu erziehen, zu pflegen, wenn es krank ist, dann die ganzen Dinge mit Kita, Schule, Hausaufgaben usw.? Ich würde an deiner Stelle nicht davon ausgehen, dass eure Beziehung von Dauer ist. Auch bei langjährigen Paaren ist die Geburt eines Kindes einer der häufigsten Trennungsgründe. Und dann stehst du allein da und kannst auf Jahre hinaus keine Ausbildung machen oder guten Job finden. Also, lass dich sehr genau beraten, wieviel Gelder und andere Unterstützung du wirklich bekommen würdest, auch wenn du ganz alleine klarkommen musst.
Da ich noch keine Ausbildung angefangen habe, aber eigentlich jetzt demnächst vorhabe, haben wir Angst, dass mich eventuell keiner nimmt, wenn sie meinen Babybauch sehen würden.
Natürlich nimmt dich keiner an. Die Ausbildung ist "befristet" und dauert schon nur 3 Jahre. Das macht für niemanden Sinn, wenn du nur ein paar Monate da bist und dann wieder weg.
Natürlich wissen wir auch, dass wir vom Amt Unterstützung bekommen würden (Gelder), aber das wird dann auch auf das gehalt meines Partners angepasst und davor hat er auch etwas Angst, dass das Geld dann doch nicht ausreichen würde.
Ein Gehalt eines frisch ausgelernten wird nicht reichen. Mit den Geldern vom Amt kommt ihr vielleicht gerade mal so über die Runden. Und fast alles davon wird für das Baby gebraucht.
oder (Auch wenn es nur selten ist) nicht mehr schwanger werden könnte, wenn wir es dann geplant vorhaben.
Natürlich ist jede Abtreibung mit Risiken verbunden. Aber jetzt ein Baby bekommen, dem ihr nichts bieten könnt, weil es danach vielleicht nicht mehr klappen würde, ist sehr egoistisch und zeigt nur, dass ihr den Sinn des Elternseins nicht versteht.
Sorry, aber ich habe nicht nach Egoismus oder ähnliches gefragt, ich habe eigentlich nur gefragt, was die Erfahrung bei jungen Eltern ist, was Abtreibung bzw das behalten des Kindes betrifft
Mit 7 Monaten seit ihr noch nicht so lange zusammen. Aber wenn ihr es durchziehen wollt, dann tut es.
Das Babybett meines Sohnes stand die ersten Jahre im Schlafzimmer. Ich finde die Nähe zum Baby ist wichtig sodass er seine Ellis riechen kann und man es auch gut hört. Dann musste seine Mutter zum Stillen auch Nachts nicht so weit laufen. Mein Sohn war als Baby sehr ruhig.
Ob du jetzt noch einen Ausbildungsvertrag unterschreibst ist deine Sache. Aber das wäre möglich, ja. Aber irgendwann solltest du ja den Mutterschutz ankündigen.
Kindergeld bekämt ihr ja ab dem Geburtsmonat (Antrag stellen).
Solltest du Bürgergeld beziehen würde man sein Einkommen bei der Bedarfsgemeinschaft anrechnen. Aber ihr bekommt ja einen Regelsatz fürs Kind. Kaution für die Wohnung könntet ihr als zinsloses Darlehen beim Jobcenter fordern.
Informiert euch mal wegen Mutterschutz/Elterngeld/Elternzeit, können auch Männer nehmen. Geht mal zum Beratungstermin bei der Krankenkasse.
Such dir schon mal einen Babykurs und einen Rückbildungskurs, die sind nämlich schnell ausgebucht.
Ihr hättet ja noch ein paar Monate Zeit euch eine größere Wohnung zu suchen (Kündigungsfrist 3 Monate). Aber Nestbau ist schon wichtig.
Danke für den positiven Kommentar. Also wir haben halt noch Freunde, die uns dabei unterstützen würden und ich denke Mal, dass meine Eltern das auch tun würden, genauso wie seine. Wir haben es ihnen aber noch nicht gesagt, haben ein bisschen Angst davor, wie deren Reaktion ist. 😅