mit 18 noch das Handy abgeben?

zabyacl  12.07.2022, 23:46

Tust du das freiwillig?

ArwenPotter
Fragesteller

Ich werde dazu gezwungen

11 Antworten

Boah eh, deswegen fragst du im Internet?

Du bist 18, also Volljährig und deine Eltern können dir, das was dein Eigentum ist, nicht wegnehmen.

Mit welcher Begründung wollen sie das machen?

Wenn du bereits arbeiten gehst und genug Geld verdienst, dann steht es dir doch frei, auszuziehen und dir dein eigenes Reich zu suchen.

solange du nicht entmündigt bist, haben dir deine eltern ab 18 null komma nichts mehr zu sagen, geschweige dir sachen wegzunehmen.

du solltest so schnell wie möglich diese rabeneltern verlassen und den kontqakt mit ihnen dauerhaft abbrechen, sofern du nicht wegen ausbildung oder schule noch auf sie angewiesen bist. im letzteren fall musst du ein "machtwort" sprechen und wie auch immer klarmachen, dass so was nicht mehr zulässig istg.

Jochen5  13.07.2022, 13:46

Ja aber es ist ihr Haus. Ihr Haus ihre Regeln. Hast du noch nie den Spruch mit den Füßen unter den Tisch gehört? Wenn es ihm nicht passt soll er ausziehen.

noname68  13.07.2022, 13:51
@Jochen5

seit wann gehört das handy im elternhaus bei einem volljährigen kind zu den "regeln" oder den "mitbestimmungspflichtigen" sachen? wer als eltern nicht die volljährigkeit, den eigenen willen und die privatsphäre seines kindes respektiert, wird irgendwann die quittung dafür bekommen; z.b. wenn jahrzehnte später pflege anstehen könnte.

die verpflichtung der eltern, auch nach dem 18. lebensjahr während schule doer berufsausbildung noch dem kind unterhalt zu gewähren, ist kein freibrief für beschneidung der rechte.

Jochen5  13.07.2022, 13:53
@noname68

Trotzdem kannst du nicht tun und lassen was du willst. Gibt es bei dir zuhause etwa keine Regeln? Ich finde es auch bescheuert mit dem Handy. Außerdem hat er ja erwähnt, dass er keine Miete bezahlt.

noname68  13.07.2022, 13:55
@Jochen5

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. selbstverständlich muss sich auch ein volljähriges kind im elternhaus an die üblichen regeln halten, aber es muss auch eine klare grenze geben.

Da das ganze unter Zwang geschieht, entbehrt das Verhalten deiner Eltern gegenüber einem volljährigen Sohn jeglicher rechtlichen Grundlage.

Nein?! Du bist Erwachsen. Was bei der Erziehung bis jetzt nicht funktioniert hat, kann man jetzt auch nicht mehr ändern😂

Du bist volljährig. Deine Eltern haben also kein Recht dazu.

Die Situation wird allerdings schwierig, wenn deine Eltern nach dem Motto "So lange du deine Füße unter meinen Tisch stellst ...." handeln.

Jochen5  13.07.2022, 13:49

Der Spruch trifft allerdings schon zu. Es ist ihr Haus. Ihr Haus ihre Regeln. Wenn du bei jemanden zu Besuch bist musst du dich ja auch an die Regeln vom Gastgeber halten. Wenn ich Besuch habe und der hält sich nicht an meine Regeln fliegt er raus.

ZoeyPauk  13.07.2022, 13:59
@Jochen5

Wer nimmt einem das Handy zu Besuch weg? Das kann man nicht vergleichen und hat mit dem Haus nichts zu tun

maja0403  13.07.2022, 14:02
@Jochen5

Was hat das mit Besuch zu tun? Eigene Regeln sind ok, aber die Rechte eines 18 jährigen derart beschneiden ist nicht ok. Zumal das kein Besucher ist.

Jochen5  13.07.2022, 19:53
@ZoeyPauk

Das mit dem Handy ist natürlich übertrieben. Nur gibt es diesen Spruch. Der Fragesteller bezahlt ja auch keine Miete.