Mit 18 Jahren im Ausland Auto fahren

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der USA dürftest Du mit einen gültig "richtigen" Führerschein rein rechtlich Auto fahren.

Allerdings gibt es eine Mietwagen erst ab 21 (2010 von 19 auf 21 angehoben). Ob Mieter, Hauptfahrer oder Zusatzfahrer spielt keine Rolle. Von 21 - bis 24 zahlt man zudem eine Zuschlag.

Fährt man trotzdem und es passiert was,greifen die Versicherungen nicht.

Es kann also ein, daß Du im Land XYZ rechtlich fahren kannst, aber Du unterm Mindestalter / Mindestvorrausetzungen für Mietwagen liegst /nicht erreichst.

Anne

Hast du eine Ahnung wie es in Australien aussieht?

0

So pauschal ist das einfach nur Quatsch. Der Führerschein wird anerkannt und ist somit gültig, darüber existieren Abkommen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.

Ob sich ein Vermieter findet, der an eine(n) Touristen im Alter von 18 Jahren ein Auto verleiht, ist prinzipiell eine vertragsrechtliche Sache zwischen Mieter und Vermieter. Prinzipiell. Ausnahme: Michigan und New York State. Hier dürfen Autovermietungen keine Kunden aus Altersgründen abweisen (allerdings angemessene Zuschläge erheben).

1
@wiseasanowl

Da habe Ich mich unglücklich ausgedrückt. Das Mindestalter für Mietwagen geht natürlich von den Mietwagenanbieter aus

0

Geht auf jeden Fall in Europa, allerdings bekommst du in den USA einen Leihwagen erst ab 21. Wenn jemand mit 21 das Auto mietet, darfst du es nicht fahren, weil alle Fahrer angegeben werden müssen.

0
  1. Ausnahme s.o.
  2. Der Führerschein ist aber erst einmal gültig.
1

Du kannst problemlos auch im Ausland fahren! Du wirst nur Schwierigkeiten haben, wenn du einen Mietwagen willst. Das gibt es meistens erst ab 21 Jahren.

0

Trotz verlängerter Probezeit A Führerschein (Beschreibung)?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe verlängerte Probezeit, da ich eine Widrigkeit mit dem Auto begangen habe. Den Motorradführerschein habe ich ebenfalls mit dem Autoführerschein zu meinem 18 Lebensjahr gemacht. Nun meine Frage: Kann ich wie üblich die Motorradprüfung nach 2 Jahren machen damit ich mit mehr als 48ps rumfahren kann ? Ich meine gehört zu haben das die verlängerte Probezeit nichts mit den zwei Jahren vom Motorrad zu tun hat, stimmt das ?

...zur Frage

Promillegrenze in Frankreich bei deutscher Probezeit?

Also ich hab nicht vor zu trinken und zu fahren, mich interessiert es einfach nur :D

In Deutschland hab ich in der Probezeit ja eine Promillegrenze von 0,0.

Ist das im Ausland (in meinem Fall Frankreich) anders?
So weit ich weiß gelten ja immer die lokalen Gesetze...

...zur Frage

Was ändert sich mit der Beendigung der Probezeit beim Autofahren?

Hallo zusammen. Bald ist es soweit und ich bin aus meiner Probezeit raus. Bis jetzt wurde ich noch nie geblitzt und auch noch nie von der Polizei angehalten also sagen wir mal ich habe mir noch nie etwas zu Schulden kommen lassen. Doch was ändert sich jetzt eigentlich mit der Beendigung der Probezeit? Ich meinen natürlich nicht das ich ab jetzt super schnell fahren darf! Unter 21 Jahren bin ich auf jeden fall noch also was ist jetzt anders als vorher? Danke für eure Antworten...

...zur Frage

Probezeit zu Ende. Gibt es Bescheid? Führerscheinklasse B1 Auto Führerschein

Hallo. Wenn die Probezeit zwei Jahren nach Erhalt der Fahrerlaubnis abgelaufen ist, gibt es dann vom Amt einen Bescheid oder läuft es einfach so aus? B1.

Also bekommt man einen Brief mit herzlichen Glückwunsch, Sie haben die Probezeit überstanden oder gilt es als selbstverständlich, dass jeder weiß wann er die Probezeit überstanden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?