Warum ist das Autofahren erst ab 18 Jahren erlaubt?

4 Antworten

Meiner Meinung nach sollte eine Fahrerlaubnis von der geistigen Reife und Charakter abhängig gemacht werden. Einigen würde ich deshalb niemals eine Fahrerlaubnis geben, man denke nur an diese Kamikaze-Fahrer, die russisches Roulette durch die Stadt oder an Straßenkreuzungen spielen.

Meinen Mädels habe ich das Autofahren mit 11 beigebracht, damit sie in einem Notfall auch ohne mich aus Gefahrensituationen entfliehen oder Hilfe holen können. Die waren reifer als viele mit 18. Der 16jährige Bauernsohn von nebenan fährt auch seit 12 den Traktor und hat eine Sondergenehmigung für so ein kleines E-Auto.

Die bereits erwähnte geistige Reife - obwohl man ja nicht an seinem 18. Geburtstag aufwacht und plötzlich erwachsen und abgeklärt ist. Manche Leute kann man nicht mal alleine U-Bahn fahren lassen :)

Die Körpergröße. Man muss ja übers Lenkrad gucken können und eine gewisse Rundumsicht haben.

Man ist juristisch erwachsen. Die Behörden müssen sich nicht mehr mit den Eltern herumschlagen.

Hallo,

die besten Argumente gegen einen Fahrerlaubnis in jüngerem Alter findest du hier auf gutefrage.net in den entsprechenden Themen.

Bei vielen der Fragen rund um Auto, Motorrad, Führerschein, Verkehr und Blitzer fragt man sich, ob es nicht besser wäre, der Fragesteller hätte noch keine Fahrerlaubnis.

Klingt hart - ist aber leider so ;-)

Viele Grüße

Michael

rackcity66  21.04.2017, 03:09

Genau das ist der Punkt.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen die dann mittels einer MPU ermittelt werden (wobei die MPU zur tauglichkeit absoluter schwachsinn ist zum teil), aber vom Gesetz her ist man erst mit 18 "reif genug" um Auto fahren zu können bzw. allein.

Finde ich auch richtig so. Und die Fragen hier im Board unterstreichen es oft genug noch.

naja, fahren darf man ja mittlerweile ab 17, halt in begleitung.

für mich wäre die geistige reife einfach noch ein problem. wenn ich überleg wie sich manche 14 jährige aufführen - die hinter nem steuer...  die hölle auf erden...