Mit 18 heiraten bei einer Fernbeziehung?
Mein jetziger Ehemann (21) und ich (18) haben vor einer Woche geheiratet. Er lebt in der Türkei und ich in Deutschland. Wir waren insgesamt 3,5 Jahre zusammen, bevor wir die Eheschließung eingegangen sind. Also hatten wir eine lange Fernbeziehung…
Ich weiß, dass wir beide noch relativ jung sind aber es ist wirklich nicht einfach für uns gewesen… 3,5 Jahre Fernbeziehung bei so jungem Alter… es ist mehr als nur schwer. Es ist nicht nur finanziell schwer, sondern auch seelisch. Weil wir lieben uns über alles aber es ist super schwer, sich zu treffen aber auch der Abschied danach zerreißt mir immer wieder das Herz.
Momentan mache ich eine Ausbildung und besuche daher auch die Berufsschule. Natürlich stehe ich hinter meiner Entscheidung und bin auch froh das ich so mutig war und das gemacht habe, wofür mich wahrscheinlich viele für verrückt halten werden. Ich bin der Meinung, dass man eben nur dann glücklich werden kann, wenn man den Mut hat, Risiken einzugehen. Meine Sorge ist aber nun die Reaktion der anderen… die Reaktion meiner Kollegen, die Reaktion meiner Mitschüler… ich habe Angst verurteilt zu werden, ich habe Angst, dass die Menschen um mich herum denken ich sei völlig verrückt, weil ich mit 18 geheiratet habe.
Habt ihr irgendwie eine Idee, was ich tun kann? Habt ihr eventuell Tipps für mich, wie ich mich trauen kann, den Leuten zu sagen das ich jetzt verheiratet bin? Ich mache mir Sorgen…
7 Antworten
Es gibt 2 Optionen:
du verheimlichst es deinen Mitschülern, die du sowieso nur einige Tage in der Woche sehen wirst. Du kannst es nur den engsten Freunden später anvertrauen. Aber am Anfang würde ich es nicht tun.
Steh doch einfach zu deiner Entscheidung. Es ist dein Leben, für das dich niemand verurteilen sollte.
Stehe zu Deiner Entscheidung und pfeif auf andere.
Habt ihr irgendwie eine Idee, was ich tun kann? Habt ihr eventuell Tipps für mich, wie ich mich trauen kann, den Leuten zu sagen das ich jetzt verheiratet bin? Ich mache mir Sorgen…
O.K. 18 und Fernbeziehung und gleich heiraten. Das wäre nicht meine Entscheidung gewesen.
Nun, Du / Ihr habt geheiratet. Es ist Euer Leben, gleichgültig was andere davon halten.
Sollte Dich jemand darauf ansprechen, weil er z.B. Deinen Ring sieht, kannst Du es ja mit wenigen Worten einfach bestätigen. Fertig.
Warum musst du jedem erzaehlen, dass du verheiratet bist? Behalte es doch einfach fuer dich.
Irgendwann werden die Leute es erfahren. Spätestens wenn ich meinen neuen Ausweis mit meinem neuen Nachnamen bekomme…