Mit 17 noch mit Volleyball anfangen?

5 Antworten

Wer nicht an sich glaubt, wird auch nicht viel schaffen. Also geh positiver an die Sache heran. Wenn Dir das nicht gelingt, ist alles jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Das liegt dann aber weder an Deinem Alter noch an Deiner Körpergröße oder Deiner Unsportlichkeit. Das liegt allein daran, dass Du gar nicht wirklich willst. Leider. Zwingt Dich jemand zu diesem Schritt oder kommt der von Dir selbst?

Wer Lust hat, sich sportlich mit Volleyball zu betätigen, der kann in jedem Alter anfangen. Und da Du kein Model werden willst, ist die Körpergröße egal, wenn Du die Strategien, die dieses Spiel mit sich bringt, beherrschst. Damit kann man bestimmt viel wett machen. Du musst es eben nur wollen. Sportlich wirst Du Dich schon bewegen müssen, sonst wird das Team Dich nicht wirklich brauchen können.

  1. Ich kenne eine Frau, die noch mit über 40 angefangen hat, Volleyball zu spielen. Alter stellt also kein Hinderungsgrund dar.
  2. 1,60m ist vielleicht für einen Mittelangreifer zu klein. Als Zuspieler oder Außenangreifer sollte man aber in den unteren Volleyballligen mit dieser Größe klarkommen. Im Freizeitbereich sowieso.
  3. Übung, Übung, Übung ;).

Du willst doch kein Profi werden. Du willst doch nur aus Spaß spielen. Volleyball ist toll!

So, nachdem du dich nun noch kleiner und unsicherer gemacht hast, als du ohnehin bist:

MACH ES ! BASTA !

pk, u.a. Sportlehrer, Vereins-Trainer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du das machen möchtest dann mach es einfach!

Ich spiele schon mein Leben Volleyball. Leider bin ich schon 52 und somit nicht mehr der beweglichste und habe hier und da schon meine wehwehchen.

Ich habe gut 12 Monate in der Montagsmannschaft mitgemacht wo die im Schnitt 20 -25 Jahre jünger sind. Da konnte ich recht gut mithalten. Aber dann hab eich es doch gelassen, da es mich zu sehr überfordert hat und die einfach viel zu gut spielen.

Nun spiele ich schon seit über 15 Jahren Freitags bei der Seniorenmannschaft dessen Alter im Schnitt bei 70 Jahren liegt. Das ist mit Montags natürlich nicht zu vergleichen, denn hier spielen auch Senioren mit die in ihrer Jugend noch nie Volleyball gespielt haben und somit nur erschwert ein Spiel zustande kommt.

Für Dich als Anfänger kann ich Dir nur raten ein eine Hobbymannschaft oder in den Verein zu gehen. Du mußt ja die Grundlegenden Fähigkeiten, das Britschen und Baggern lernen, denn das ist Voraussetzung, damit Du überhaupt mitspielen kannst. Du kannst ja bei einer Hobbymannschaft dazustoßen und zunächst mittrainieren und wenn Du Glück hast kannst Du kannst Du ja auch mitspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  22.02.2020, 19:52

Nur nebenbei: Ich spiele seit GENAU 50 (!!) Jahren ununterbrochen Volleyball; Hechtbagger mit über 70 ist für mich immer noch selbstverständlich (zudem 22 Jahre Handball-Torwart vor gefühlten 100 Jahren).

albatroz1102  22.02.2020, 19:57
@paulklaus

Ist halt nicht jeder so sportlich und fit wie Du.

Ich bin 52 Jahre alt und bewege mich schon wie 70.