mit 17 minipille?

3 Antworten

Könntest du schon, kann ich aus meiner Erfahrung aber nicht empfehlen. Bei der minipille kommt es häufiger zu Schmierblutungen und durch das fehlende Östrogen wird die Haut oft schlechter. Viele andere Nebenwirkungen sind genauso wie bei einer kombipille möglich. Ich habe ein Mal versucht, zu einer minipille zu wechseln, habe aber wegen Schmierblutungen schnell wieder aufgehört. Außerdem ist bei der minipille ein Fehler gravierender und man muss bei jedem Fehler 7 Tage zusätzlich verhüten und bei manchen minipillen hat man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden, innerhalb derer man die Pille nehmen muss, sonst zählt sie schon als vergessen.

Aber wenn du das probieren möchtest, lass dich beim Frauenarzt beraten.

Das ist ein Thema, welches du besser mit deinem Frauenarzt besprichst, der dich und deine Anamnese kennt, als mit einem anonymen Laienforum.

Reine Gestagen-Pille haben ein vermindertes Thromboserisiko (so sind sie z.B. für Raucherinnen oder gegebenenfalls bei familiärer Thromboseneigung interessant) und sind auch während der Stillzeit geeignet.

Sie bieten allerdings wenig Zykluskontrolle. So kann unter ungünstigen Umständen die Blutung während der Anwendung unregelmäßig auftreten oder auch völlig ausbleiben.

Kopfschmerzen, Stimmungsveränderungen, depressive Verstimmungen, sexuelle Lustlosigkeit oder Brustspannen sind mögliche Nebenwirkungen, treten jedoch im Allgemeinen seltener auf als bei der Kombi-Pille und Minipillen haben weniger gesundheitliche Risiken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Also ich hab von der Minipille Depressionen bekommen, ich war nicht mehr ich selbst.