Themenspecial 21. November 2023
Sex, Lust & Liebe mit Julia Henchen Teil 2
Alles zum Themenspecial

Pillenwechsel zur Minipille wegen Libidoverlust?

1 Antwort

Hallo :)

schön, dass ihr euch dazu Gedanken macht und Lösungen sucht:

Zunächst etwas Wichtiges: die Antibabypille kann, muss aber nicht, zur Lustlosigkeit führen. Da Frauen während der Einnahme der Antibabypille keinen Eisprung haben, kann die Lust aber (stark) beeinflusst werden. Die Studienlage dazu ist aber leider noch zu ungenau – und es gibt insgesamt kaum gute Studien zu diesem Thema, weil andere Faktoren, die auch die Lust auf den Sex beeinflussen, in der Auswertung nicht beachtet werden.

Meine Frage: warum ist die Antibabypille eure Wahl der Verhütung? Die Frage stelle ich daher, weil ich herauslese, dass deine Frau schon häufiger das Medikament gewechselt hat und generell nicht so happy damit ist. Eine gute Alternative könnte das Kondom sein (ohne Hormone).

Ich empfehle euch außerdem mein neues Buch (heute erschienen) zum Thema Lustlosigkeit und wie ihr diese auflösen könnt. Im Buch schreibe ich außerdem noch mehr zum Thema Antibabypille. Hier geht es zum Buch: https://amzn.eu/d/6BMHTIT

Liebe Grüße

Julia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2019 als Paar- und Sexualtherapeutin
Toni2023  23.11.2023, 14:37

Sorry, aber eine Beratung bei einer Frauenärztin würde wahrscheinlich ausführlicher sein, welche Verhütungsmethoden es gibt. Und das ganz umsonst !

Inkognito-Nutzer   25.11.2023, 20:14

Kondom möchte meine Frau nicht und für mich fühlt es sich auch einfach falsch an. Wir möchten keinen Fremdkörper zwischen uns haben.

Spirale kommt ebenfalls nicht in Frage, da wir vermutlich in spätestens 2 Jahren Kinder haben möchten.