Mit 17 Jahren mittlere Reife, was soll ich nun tun?

4 Antworten

Also ich gehe Selbst in die FOS richtung Sozialwesen :) ! Ich wollte auch unbedingt Schule weiter machen und ABI war mir irgendwie bisschen zu viel Stress. Naja jetzt bin ich fast 17 und seid über einem halben Jahr in der FOS. Ich kann nur sagen, dass es nen echt guter Weg ist.

1. Es ist nur halb so schwer wie der Abiturstoff

2. Du kannst fast alles Studieren was du mit Abi auch Studieren kannst ( Ausgenommen Medizin oder Jura usw)

3. Es gibt zumbeispiel FOS Textiles Gestalten :) Ich denke wenn du dich für Kunst und so interessierst, dann bist du da Gold richtig.

Naja ich denke du solltest dir das mit dem Fachabi nochmal überlegen weil es echt nen Super Weg ist :) !

Viel Glück ^^

Mach einen Termin bei der Berufsberatung, du solltest langsam schon wissen, was du mal gerne beruflich machen willst, bzw. kannst. Und den Weg dorthin,

Wieso bist du dir da so unsicher mit der FOS?
es gibt ja die Richtung Gestaltung dort, was ja perfekt wäre dann :)
ansonsten kannst du ja auch mal ein Praktikum machen
vielleicht wäre Produktdesign etwas für dich :D