Mit 16 taufen lassen – müssen meine Eltern das wissen oder zustimmen?

04.06.2025, 21:21

Ps:Meine wie es nach der Religion ist, und nicht nach Gesetz, ob es an sich da bestimmte Regeln gibt.

10 Antworten

Ich denke, wenn du deinen neuen Glauben ernst nimmst, wirst du dich auch dementsprechend respekt- und liebevoll deinen Eltern gegenüber verhalten, damit sie an dir nichts auszusetzen haben. Es kommen aber dann auch Dinge auf dich zu wie Weihnachten, Geburtstage usw., die du ja als getaufte ZJ nicht mitfeierst. Deshalb sollten deine Eltern schon davon erfahren, daß du dich mit der Taufe für diesen Glauben entschieden hast. Oder hattest du da schon früher Änderungen vorgenommen?

Hast du denn gründlich mit einer Zeugin Jehovas studiert? Ohne Studium wirst du von den Ältesten gar nicht zur Taufe zugelassen. Die Taufe ist eine ernste Sache - wir geben Jehova ja ein Versprechen, das wir niemals brechen wollen.

Alaya22 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 23:53

Vielen Dank für deine Nachricht und deine offenen Worte. Ich habe das Bibelstudium mit einer ZJ noch nicht begonnen, aber mir ist bewusst, dass das ein sehr wichtiger Schritt ist, vor allem bevor man sich überhaupt mit dem Thema Taufe beschäftigt. Ich habe mir fest vorgenommen, ab nächster Woche mit dem Studium zu starten und alles gründlich kennenzulernen.Was meine Eltern betrifft, ist das für mich ein schwieriges Thema. Sie sind sehr streng und ich weiß, dass sie mit meiner Entscheidung niemals einverstanden sein werden. Viele haben mir geraten, dass ich ehrlich zu ihnen sein sollte, wenn ich diesen Weg gehen möchte, und ich verstehe das auch. Ich versuche, einen guten Weg zu finden, um mit ihnen zu sprechen, aber es ist nicht leicht. Trotzdem will ich den Weg mit Jehova ernsthaft und respektvoll gehen.

Stine1224  06.06.2025, 00:21
@Alaya22

Dann brauchst du dir ersteinmal wegen der Taufe keine Gedanken zu machen. Viele haben ihre Familien mit ihrem guten Benehmen, das sie gelernt haben, überzeugen können. Denn das Studium wird gute Früchte tragen. Respektiere deine Eltern, aber denke gleichzeitig daran, daß du Gott mehr gehorchen mußt als Menschen. Das ist etwas, was deine Eltern lernen müssen! Und noch etwas sehr Wichtiges - wenn du mit deinen Eltern über dieses Thema sprichst, schicke ganz schnell ein Gebet in Richtung Himmel: ,,Jehova hilf". Du wirst über deine Ruhe erstaunt sein!

Dann kommt ja noch etwas hinzu: du wirst über das Gelernte so begeistert sein, dein Herz wird so voll sein, daß dein ,,Mund überfließt.” Versuche, dich trotzdem zu beherrschen und zeige es an deinen Taten. Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen Jehovas Segen.

Stine1224  06.06.2025, 00:28
@Stine1224

Noch ein Tipp: laß nicht in der Schule nach, eher noch bessere Noten anstreben.

Du bist mit 14 Religionsmündig und kannst ohne der Zustimmung der Eltern entscheiden, Dich taufen und konfermieren zu lassen. Weiß aber nicht ob letzteres bei den Zeugen Jehovas praktiziert wird. Du wirst ja lediglich mit Wasser benetzt und nicht körperlich verstümmelt, wie bei einer Tätowierung. Deine Eltern können es nicht verbieten und müssen auch keine Unterschrift leisten,

Ich würde da gar nichts sagen und auch mein Verhalten ihnen gegenüber nicht ändern, was den Tagesablauf angeht. Das bringt nur streit und nützt niemand

FataMorgana2010  04.06.2025, 21:01

So was wie eine "geheime" Mitgliedschaft wirst du bei den Zeugen kaum hinbekommen. Das ist kein stilles Bekenntnis - und von dir wird dann auch einiges erwartet, an Einsatz und Zeit. Schon vor der Taufe musst du beweisen, dass du das auch wirklich willst und kannst.

Ich empfehle jeder und jedem in der Pubertät einen solchen Schritt nicht zu tun. Egal ob Christ, Muslim, Atheist....

Man trifft in diesem Alter so viele Entscheidungen, welche man später bereut.

Du kannst es machen, ab dem 14ten Lebensjahr liegt die Entscheidung bei dir.

Du wirst bei denen allerdings nicht mit "im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes" getauft, sondern auf Jehova und.... die Organisation der Zeugen Jehovas. Ich hoffe das weißt du. Danach bist du in dieser Gruppierung, die sehr viel von dir fordern wird.