Kann ich mich ohne Erziehungsberechtigten taufen lassen?

6 Antworten

Ja, kein Problem.

Taufpaten sind bei der Taufe nämlich nicht zwingend erforderlich. Ist es also nicht möglich, eine geeignete Person zu finden, kann in besonderen Fällen die Taufe auch ohne Taufpaten sattfinden. Quelle christliche-geschenke.de

Doch meist gibt es in der Gemeinde Personen, die so etwas gerne übernehmen.

Das kommt auf die Gemeinde an. Welche Kriterien dort vorgegeben sind. Man sollte wissen, was die Taufe eigentlich bedeutet, bevor man sie durchführen lässt.

Ja. Religionsmündig ist man in der Schweiz ab 16:

In der Schweiz entscheidet ein Jugendlicher gemäss Art. 303 Abs. 3 Zivilgesetzbuch (ZGB) mit dem vollendeten 16. Lebensjahr selbständig über sein Bekenntnis

In Deutschland und Österreich ab 14:

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Religionsm%C3%BCndigkeit#Schweiz

Ab diesem Alter kann man frei entscheiden über die Teilnahme am Religionsunterricht, an kultischen und liturgischen Handlungen und anderen religiösen Praxen.

Und auch selbstständig aus einer Kirche austreten.

Ja du kannst dich taufen lassen. Religionsmündig ist man ab 14 in Deutschland. Klär das mit deinem Pastor/Pastorin. Ich habe damals noch ein paar Gespräche mit der Pastorin geführt um sich kennenzulernen und über den Glauben. Taufpaten brauchte ich mit 21 nicht mehr. Dann hat sie mich getauft⛪

Ab 14 bist Du religionsmündig.

Natürlich kannst Du Dich taufen lassen.

Dein Vater hat kein Recht etwas dagegen zu unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum