Mit 15 vegan?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vegan essen ist die beste ernährungsform für uns menschen und sie kann altersunabhängig ab dem abstillen praktiziert werden. vegan essen heisst ausschliesslich pflanzlich, also milch darf nicht vorkommen. das calcium hat bessere quellen als milch, diese ist längerfristig ungesund, brust-, unterleibs-, prostatakrebs und osteoporose werden begünstigt. es ist besser das calcium über pflanzennahrung einzunehmen, dieses calcium wird richtig vom körper aufgenommen, ohne osteoporose zu verursachen.

AaronKl  16.02.2013, 09:12

Auch vor dem Abstillen, da meiner Meinung nach Milch (und Samenflüssigkeit) der eigenen Spezies vegan ist. :P

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich will auch einfach mal antworten.

Ich bin fast 15 und lebe seit einem Jahr vegan, davor 4 Jahre lang vegetarisch.  Meine Blutwerte sind ausgezeichnet - nichts fehlt mir. :)  Ich fühle mich sogar viel besser als vorher und habe weniger Probleme bezüglich meiner Gesundheit etc.

Ich kann es dir nur empfehlen!

Lg Meiji

Guck dich mal hier um. Seit neuestem heißt es auch immer wieder, Milch sei Nahrung für die Kälber und nicht für die Menschen, also solltest du das auch noch lassen.

Lass dich nicht verrückt machen, ess gemischt, gut ausgewogen, Fleisch und Wurst kann man ja und sollte man auch auf ein Minimum reduzieren, aber ansonsten - wie sollte einem da ein Essen noch Appetit machen? Du bist im Wachstum und brauchst alles, auch Milch.

MaryKaty
Fragesteller

Ich glaube, du hast meine Frage nicht wirklich verstanden.

RosannaLena  15.02.2013, 22:40
@MaryKaty

Ich habe das schon verstanden. Wundere mich nur, wie man sich in so jungen Jahren auf so eine Mangelernährung festlegen will. Später kann man das eher verkraften, aber nicht mit 15.

Paschulke82  16.02.2013, 04:53
@RosannaLena

Weisst du überhaupt was "Mangel" bedeutet?

Das bedeutet, dass man von einem Nähr- oder Vitalstoff zu wenig bekommt. Alles was wir brauchen bietet pflanzliche Nahrung auf gesünderem Weg. Nimm dir doch mal eine Nähwerttabelle zur Hand ;)

Paschulke82  16.02.2013, 04:52

Sie ist eigentlich in einem Alter, wo sie längst abgestillt haben sollte. Artfremde Milch ist erst recht nicht nötig. Was soll denn so wichtiges in Milch stecken?

Appetit? Ich glaube du weißt nicht wirklich wie Veganer sich so ernähren? https://www.youtube.com/watch?v=aH6RpZDeuPQ

Alles was der Mensch braucht steckt in pflanzlicher Nahrung. Mur B12 sollten Veganer supplementieren und sich sehr gut informieren wie man sich vegan richtig ernährt

Du solltest sogar unbedingt auf pflanzliche Kost umschwenken und zwar in roher Form.

Die Milch ist artfremd und kann von dir bzw von allen Menschen kaum noch verwertet werden.

Dazu ist sie erhitzt, was sie dann total schädlich macht. Milch ist Aufzuchtsnahrung und diese sind für Nachwuchs gedacht immer und überall ist das so. Honig z.B ist auch Aufzuchtsnahrung und nicht für uns Menschen vorgesehen.

Du verlierst durch Milch und dessen Produkte mehr Kalzium als du erhälst und zwar ne ganze Menge mehr. Das bissel was da noch rauszuholen ist, ist gegen die schadhafte Wirkung völlig unbedeutend. Das viel bessere Kalzium für uns Menschen steckt in Pflanzen. Das können wir wunderbar aufnehmen.

Aber, es muss dazu immer roh gegessen werden. Durch Hitzebehandlung sterben die meisten Vitamine usw ab andere Dinge werden anorganisch oder bekommen andere Informationsschäden und wir können es nicht aufnehmen, oder es erzeugt an anderer Stelle wieder inkompatible Auswüchse, das es uns eher krank macht.

Erhitze Nahrung ist zu 99,9% immer nachteilig, kein Tier in freier Wildbahn kocht und die sind alle top drauf. Und die fressen dazu auch nicht 50 Sorten, meist nur ganz wenige. Erstaunlich aber die bekommen alles was nötig ist und leben unter viel härteren Bedingungen als wir...

Gruß

AaronKl  16.02.2013, 09:48

Du solltest sogar unbedingt auf pflanzliche Kost umschwenken und zwar in roher Form.

Das stimmt. Aber gekochtes Essen schmeckt einfach verdammt lecker. ^^ Man sollte schon versuchen, soviel Rohkost wie möglich zu essen!

MemberUnknow  16.02.2013, 10:16
@AaronKl

Ja, das es schmeckt, will ich nicht abstreiten, wobei es meist eher die Gewürze sind, die es wieder schmackhaft machen. Gekochte oder gebratene Dinge, ohne Würzung, wie Salz Pfeffer Knobi usw, schmecken meist fast nach gar nichts mehr und reichen nicht an die rohen Dinge dran.

Dennoch würde ich lügen, wenn ich sagen würde, das Bratkartoffeln mit Salz Pfeffer Zwiebeln und dazu aufgeschnittenes rohes Gemüse drauf nicht schmeckt, zumindest solange die Kartoffeln noch warm sind und nicht ne Stunde rumgelegen haben.

Irgendwie sind es aber dann doch nur Sinnestäuschungen. Ist es kalt und hat ne weile gelegen, schmeckt das irgendwie dann doch nicht mehr ungewürzt erst recht nicht.

Aber Würzung und warm, täuschen irgendwie gesundes Essen vor und stimulieren uns. Leider bezahlen wir für diese kurze Freude der Sinnestäuschung langfristig teuer mit unser Gesundheit.

Aber wenn man davon erstmal einige Monate weg ist, fehlt es einem nicht und man hat eh vergessen wie es schmeckt, weil die alten Zellen die das kannten, durch neue ersetzt sind, und denen ist das eher egal und die wollen dann lieber die rohe Weintraube oder den Apfel, glaub mir, das ist so;)

Gruß

Calcium befindet sich auch unter anderem (und manchem sogar mehr als in Milch) in

  • Mohn
  • Sesam
  • Brokkoli
  • Mineralwasser
  • Orangen

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Calciumquellen. Am besten Onkel Google fragen.

Milch ist nicht zwingend nötig fürs Calcium. Und die pflanzlichen Drinks gibt es auch mit zugesetztem Calcium.

Im Übrigen brauchen die Knochen Vitamin D (Sonnenlicht), um das Calcium einlagern zu können. Deswegen im Sommer nicht mit der Sonnencreme übertreiben, sondern lieber ab und an den Schatten aufsuchen.