Mit 15 noch nicht im Stimmbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stimmbruch geht bei vielen Jungs zwischen 12 und 13 los. Es ist aber auch völlig normal wenn der Stimmbruch erst mit 15 beginnt. Das ist von Junge zu Junge verschieden. Du kannst das genau so wie den Rest der Pubertät auch nicht beeinflussen. Aber da Du ja schreibst dass Du sonst alle Pubertätsmerkmale hast, wird es bei Dir wohl bald so weit sein. Aber letztlich hilft da nur Geduld. Bis ein Junge seine "Erwachsenenstimme" hat dauert es in der Regel bis zum 18. Lebensjahr.

Wie sieht es bei Dir eigentlich mit Singen aus (Im Musikunterricht oder so)? Die ersten Anzeichen für den Stimmbruch ist in der Regel dass man beim Singen Melodie und Tonlage nichtmehr richtig halten kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo1233491634
Fragesteller

Wenn ich ganz hoch singe dann wird die Stimme brüchig aber dass habe ich schon länger

Charalambos  14.12.2022, 23:14
@Hallo1233491634

Das kann durchaus ein Zeichen sein, dass es langsam beginnt. Der Stimmbruch kommt ja nicht über Nacht, dass Du plötzlich von einer Woche zur nächsten ganz anders redest. Das ist ja ein längerer Prozess.

Michel77171  14.12.2022, 23:15
@Hallo1233491634

Genau das ist ein Indiz für den Stimmbruch.☺️Wenn du vorher keine Probleme damit hattest einen hohen Ton zu halten, dann bist du im Stimmbruch. Deine Stimme verändert sich ja nicht von einem auf den anderen Tag. Das geht langsam und muss auch nicht bedeuten das sich deine Erwachsenenstimme sehr krass von deiner Kinderstimme unterscheidet.😏Das ist bei jedem anders.

Der Stimmbruch kommt als letztes in der Pubertät. Das ist ganz normal! Würde ja auch seltsam aussehen, wenn so kleine Jungs, die noch nicht weit entwickelt sind, schon mit Bass-Stimme rumlaufen würden. Deswegen hat die Natur das so eingerichtet, dass es erst zum Schluss kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abwarten. Ist bei jedem anders. Wenn du Zweifel hast ob deine Pubertäre Entwicklung nicht altersgemäß ist, heisst der Facharzt dafür

ENDOKRINOLOGIE

Wenn du keinen findest, tut es auch der Jugend- u. Kinderarzt ( bis 18)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er kommt schon noch, alles nach und nach.

Jeder entwickelt sich unterschiedlich.

Und wenn du sagst bei allem anderen tut sich was, bist du ja aufjedenfall schonmal gut dabei

Der kommt wenn er kommt. Einfach abwarten , dass kann dir niemand voraussagen