Spätzünder?

5 Antworten

Du bist kein Spätzünder. Jeder Mensch entwickelt sich anders. Während der Eine mit 16 schon einen Vollbart hat (guck mal U-16 Fußballspiele), hat der Andere mal grade einen leichten Oberlippenflaum. Ich hab mich als Jugendlicher und junger Mann tierisch geärgert, dass ich so einen schwachen Bartwuchs hatte, dass es nie zu einem Vollbart gereicht hat. Heute bin ich froh, dass ich mich nicht jeden Tag rasieren muss.

Ich bin kein Mediziner, aber glaube, dass das mit dem Training überhaupt nix zu tun hat. Wie sich dein Körper entwickelt (wann und wie schnell), dass hängt zwar stark von den Hormonen ab, aber ich vermute, diese sind vor allem von den Genen bestimmt - außer vielleicht, du schluckst Hormone. Um genau zu wissen, ob du wirklich ein Spätzünder bist, müsste man wissenschaftliche Statistiken kennen. Aber ist das wirklich so wichtig? Dein Körper nimmt sich für die Entwicklung zum Erwachsenen die Zeit, die er braucht, und irgendwann ist er fertig. So einfach ist das. Solange du in der Zwischenzeit gesund bleibst, ist alles super, oder?

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 01:09

Hey ja bin auf einem gesunden wege . Kannst ja mal die antwort von junko durchlesen, die würde sinn für mich ergeben da es wirklich erst seid dem gym so ist und nach 2/3 monaten und nach den Sommerferien wurde mir oft gesagt wie groß ich geworden bin und so .

Es ist normal, in der Pubertät unterschiedlich schnell zu reifen. Jeder entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Dein Wachstum und die Veränderungen können durch das Training im Fitnessstudio gefördert werden.

Ob du als Spätzünder zählst, ist relativ, da viele Jungen ähnliche Erfahrungen machen. Mach dir keine Sorgen, dein Körper ist noch in der Entwicklung, und du wirst wahrscheinlich noch viele Veränderungen durchlaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann in der Theorie schon im Zusammenhang mit dem Gym und der Gewichts Abnahme stehen weil du durch Übergewicht und wenig Sport weniger Testosteron hast

ich glaube training kann testosteron erhöhen und dementsprechend auch das ganze was mit testosteron zusammenhängt beschleunigen