Noch keinen Stimmbruch mit 16?

3 Antworten

Ach willkommen im Club.

Hab das selbe Problem bin 20 geworden und meine Stimme hört sich wie mit 12 an...

Dafür kann man aber zum Teil selber nicht bei mir ist es zB eine Nieren Fehlbildung die meine Stimme sehr hoch klingen lässt. Die könnte man umoperieren laut Doc aber ney. Ich sags so wenn sie dir es nicht glauben dann ignoriere es einfach. Glaub mir ist die beste Methode.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Veränderung der eigenen Stimme zu bemerken ist kaum möglich, da diese beim eigenen Gehör durch die Resonanz der Kopfknochen verzerrt ankommt und du jeden Augenblick dabei bist. Wenn es hierbei nicht zu den wilkürlichen Tonhöhenänderungen, denen der Stimmbruch seinen Namen verdankt, bekommst du selbst die Veränderung nur mit, weil dein Kehlkopf größer wird. Denn im Zuge des Kehlkopfwachstums verlängern sich auch automatisch die Stimmbänder - Stimmbruch, ohne Bruch der Stimme.

Durch die Resonanz der Kopfknochen klingt für jeden die Stimme anders als sie es in der Realität tut und dann gibt es zwischen Bass und Tenor als Endstimmlage alle denkbaren Zwischenstufen, daher könnte die Stimme deiner Freunde z. B. im Bassbereich liegen, und deine im Tenor. Und wenn ihr dann beispielsweise als Sportler ein überdurchschnittliches Lungenvolumen habt, verstärkt sich dieser Unterschied noch etwas.